Meldung

Lesetipps zum Thema „Klimawandel“ der Stadtbibliothek

Mittwoch, 18. August 2021, 15:27 Uhr
Lesetipps Stadtbibliothek (Foto: Stadtbibliothek) Lesetipps Stadtbibliothek (Foto: Stadtbibliothek) Nordhausen (psv) Die Stadtbibliothek Nordhausen empfiehlt in dieser Woche Bücher zum Thema „Klimawandel“:
  • Empfehlenswert ist beispielsweise „Wie viel wärmer ist 1 Grad?“, das der Thematik Erderwärmung auf den Grund geht. Oder „Palmen am Nordpol“: Als ob es jemals so weit kommen könnte! Ist das ganze Gerede von der Erderwärmung nicht völlig übertrieben? Das Buch erklärt alles rund um den Klimawandel: von den Anfängen, von Eiszeiten, großen Forschern und Ursachen des Klimawandels bis hin zu den Auswirkungen auf die Natur, Tiere und Menschen und was wir dagegen tun können.
  • Der steigende Meeresspiegel und die damit verbundenen Konsequenzen werden in gleich zwei Kinderbüchern aufgearbeitet: Das Bilderbuch „Der Tag, an dem das Meer verschwand“ handelt vom kleinen Jack, der das glitzernde, weite Meer vor seiner Haustür liebt. Doch eines Tages ist es plötzlich verschwunden. Nur noch trockener Boden, soweit das Auge reicht. Kann Jack den Lebewesen helfen und das Meer zurückbringen?
  • Größere Kinder gehen mit Samuel auf Lösungssuche: Er ist der Hauptcharakter von Susanne Webers „Land unter … bei Samuel“, und ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung - zum Beispiel einen Dinoverwandler. Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur eine Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da was machen kann.
  • Dass wir aber nicht dem Klimawandel tatenlos zusehen müssen, zeigt „You Can Change the World“ von Lucy Bell. Jeden Tag sehen wir ein Problem, dass wir gerne beheben würden. Müll in einem grünen Park. Plastikflaschen am Strand. Mülltonnen, die überlaufen. Es scheint unmöglich, diese Probleme allein zu beheben. Aber gemeinsam können wir es schaffen - Schritt für Schritt und mit tollen Ideen! Ein Buch mit vielen Informationen, DIY-Ideen, Aktivitäten und Interviews mit mutigen Kindern aus der ganzen Welt.
  • In Klima. Eine neue Perspektive zeigt Charles Einstein auf, dass der heute vorherrschende Konsens über unser Klima wenig Raum für andere ökologische Anliegen lässt. Taktiken und Ziele des Klimaschutzaktivismus folgen immer noch dem gleichen Muster, das überhaupt erst zu Klimawandel und Umweltzerstörung geführt hat: Probleme wie Genmanipulation, riesige Biosprit-Plantagen oder die Anlage von Staudämmen werden ignoriert oder sogar als Lösung angeboten, was zu einer weiteren Verschärfung der Entwicklungs- und Globalisierungsproblematik führt.
  • Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? … Eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen bietet Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben. Wir leben besser und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem und ungebremst schlittern wir in die Klimakrise. Als Arzt und Scientist for Future zeigt Dr. Eckart von Hirschhausen, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen bedeuten.
  • Acht Autoren und Aktivisten, Mitglieder des Jugendrates Generationen Stiftung, kommen in Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen. 10 Bedingungen für die Rettung unserer Zukunft zu Wort und warnen nicht nur vor den Gefahren, denen sich die heutigen 14- bis 25-Jährigen ausgesetzt sehen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.