Meldung

Der Ehrenfriedhof in Nordhausen

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 10:20 Uhr
Der Ehrenfriedhof in Nordhausen als bedeutender Friedhof, Kriegsgräberstätte und Gedenkort der Stadt Nordhausen soll in Ergänzung der Gestaltung von 1999 neugestaltet werden. Die vom Stadtrat berufene „Kommission zur Empfehlung der Neugestaltung des Ehrenfriedhofes Nordhausen“ (Bewertungskommission, BV/0428/2020) mit Stadtratsvertreterinnen und –vertretern, Gedenkstättenvertretern und weiteren externen Experten hat in mehreren Beratungen favorisierte Entwürfe externer Planender unter Beteiligung der Auftragnehmerin (in einer Arbeitsgemeinschaft) empfohlen und zahlreiche Details der Planung abgestimmt. Zum Umgang mit dem Baumbestand wurde Anfang Juli 2021 erneut getagt und die Hinweise des Thüringer Landesverwaltungsamtes nach Gräbergesetz in der aktuellen Vorplanung (Stand 06.07.2021) berücksichtigt. Der Beschluss zur Umsetzung des favorisierten und als realisierbar bewerteten Entwurfskonzeptes (Stand: 06.07.2021) in Abstimmung mit dem hoheitlichen Träger des Thüringer Landesverwaltungsamtes wurde am 15.09.2021 vom Stadtrat gefasst (BV/0719/2021).
Der Hauptausschuss der Stadt Nordhausen hat die Vergaben für
  • die freiberufliche Leistung für die Freiraumplanung des Ehrenfriedhofes ab der Phase Entwurfsplanung bis zur Umsetzungsphase einschließlich der besonderen Leistungen an die plan drei Landschaftsarchitektur GmbH, Hochheimer Straße 58, 99094 Erfurt, mit Kosten in Höhe von 86.773,33 Euro,
  • die freiberufliche Planungsleistung für das Informations- und Leitsystem des Ehrenfriedhofes ab der Phase Entwurfsplanung bis zur Umsetzungsphase einschließlich der besonderen Leistungen und Nutzungsrechte gemäß Honorarvertrag an die Hinz & Kunst GbR, Inselwall 6a, 38114 Braunschweig, mit Kosten in Höhe von 24.361,91 Euro,

beschlossen.


Für die Planung zu dem Leit- und Informationssystem liegt bereits ein künstlerischer Vorentwurf der gleichen Verfasser vor (Informationsstelen, Tafeln und Layoutvorentwurf s. a. BV/0719/2021). Daher wurde eine Angebotsabfrage an die Hinz & Kunst GbR durchgeführt. Das Honorarangebot auf Grundlage der HOAS – Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung des Verbandes der Ausstellungsgestalter e. V. liegt geringfügig unter der Kostenvorausberechnung. Der auf Grundlage des Beschlusses zu vorliegender AV abgeschlossene Honorarvertrag regelt individuell die Zusammenarbeit zwischen Auftragnehmerin und Stadt und räumt der Stadt die Nutzungsrechte ein. Die Planung soll schwerpunktmäßig 2022 abgeschlossen sein, um eine Realisierung des neuen Informations- und Leitsystems auf dem Ehrenfriedhof bis Mitte 2023 zu gewährleisten.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.