Meldung

Nordhausen sichert sich Zukunftspaket

Freitag, 14. Juli 2023, 09:27 Uhr
Bürgermeisterin Alexandra Rieger, Steffi Pohl, Sandra Ziegler-Koch Anja Barth, Ina Schmücking (v.l.n.r.) (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Bürgermeisterin Alexandra Rieger, Steffi Pohl, Sandra Ziegler-Koch Anja Barth, Ina Schmücking (v.l.n.r.) (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ hat die Stadt Nordhausen insgesamt 19.074 Euro bewilligt bekommen.

Diese wurden für das Projekt „Meine Sommerparty 2023“ beantragt, in dem die drei städtischen Veranstaltungen – „Schools Out Party (am 05.07.23), das Familienparknick im Stadtpark (am 15.07.23) und das Lichterfest „Feuer und Flamme“, welches am 26.08.23 noch stattfinden wird, durch jugendliche Ausgestaltungswünsche aufgepeppt werden konnten. Zuvor hatte eine Kinder- und Jugendbeteiligung unter Mitwirkung der beiden Kinder- und Jugendgremien – dem Kinder- und Jugendparlament des Landkreises und dem Kinder- und Jugendstadtrat der Stadt Nordhausen – stattgefunden. Ihre Vorschläge wurden gesammelt, um die Veranstaltungsformate für junge Menschen attraktiver zu machen und Themen ihrer Zielgruppe einbeziehen zu können. Die dort genannten Wünsche konnten zum größten Teil in den Planungen der drei Feste berücksichtigt werden. So konnten beispielsweise spezielle Musikwünsche, der Wunsch regionale Nachwuchsbands und auch der Wunsch nach einer Wunschmusikbox mit bedacht werden.

Spezielle „Chill-out-Bereiche“ mit Liegestühlen wurden sowohl für das Familienfest im Stadtpark als auch für das Lichterfest vorgeschlagen und konnten über das Programm mitfinanziert werden. Auch für „Feuer und Flamme“ wird es u. a. pyrotechnische Highlights nach Wunsch der jungen Menschen geben.

Der Eintritt ist für alle bis 16 Jahren zum Lichterfest frei. „Auch das ist ein schöner Benefit dieser Förderung“, freut sich Bürgermeisterin Alexandra Rieger.
Ferner haben die Jugendlichen ihrerseits bereits Input für weitere Veranstaltungen gegeben. Eine Umsetzung dieser und weiterer Ideen in Kooperation mit dem Landkreis und der Schulsozialarbeit sind für Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2023 anvisiert.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.