Meldung

Oberbürgermeister trifft Präsidenten des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos (IKBD) und Shoah-Überlebenden Naftali Fürst

Sonnabend, 27. Januar 2024, 18:38 Uhr
Oberbürgermeister trifft Präsidenten des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos (IKBD) und Shoah-Überlebenden Naftali Fürst (Foto: Stadtverwaltung) Oberbürgermeister trifft Präsidenten des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos (IKBD) und Shoah-Überlebenden Naftali Fürst (Foto: Stadtverwaltung)
Nordhausen (psv) Am 26. Januar traf Oberbürgermeister Kai Buchmann mit dem Präsidenten des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos (IKBD) und Shoah-Überlebenden Naftali Fürst in Begleitung von Agnès Triebel, IKBD, zusammen. Begleitet wurden die Vertreter des IKBD von Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, und Andreas Froese, Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

Im Thüringer Landtag wurde am Vormittag des 26.01.2024 der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung im Thüringer Landtag fand eine Kranzniederlegung in der Gedenkstätte KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora statt.

Das IKBD trägt die Erbschaft von den Häftlingen von Buchenwald und Mittelbau-Dora und die Werte des Schwurs von Buchenwald bei dem etwa 20.000 Menschen am 19. April 1945 schworen, gegen die Wurzeln des Nationalsozialismus weiterzukämpfen und einen unerschütterlichen Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Ausgrenzung zu führen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.