Meldung

Deutsche Telekom und Stadt Nordhausen: Start für den Ausbau von weiteren 13.680 Glasfaser-Anschlüsse

Donnerstag, 01. Februar 2024, 14:25 Uhr
Deutsche Telekom und Stadt Nordhausen: Start für den Ausbau von weiteren 13.680 Glasfaser-Anschlüsse  (Foto: ) Deutsche Telekom und Stadt Nordhausen: Start für den Ausbau von weiteren 13.680 Glasfaser-Anschlüsse (Foto: )
Nachdem im Ausbaujahr 2022 bereits 4.400 Haushalte in Nordhausen mit Glasfaser ausgebaut wurden baut die Telekom baut das Glasfasernetz in Nordhausen für weitere rund 13.680 Haushalte und Unternehmen aus. Die Arbeiten beginnen 2024. Das neue Netz ermöglicht Privatkund*innen hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Außerdem können Unternehmen aus Nordhausen künftig Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.

Oberbürgermeister Kai Buchmann hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft und ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge. Der Netzausbau erhöht die Attraktivität unserer Stadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Ich bin überzeugt, dass diese Infrastruktur-Maßnahme von den Nordhäuserinnen und Nordhäusern als Chance gesehen wird und sich möglichst viele Haushalte und Unternehmen für den zukunftssicheren Glasfaser-Hausanschluss entscheiden.“

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Roman Gebhardt, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt einen Glasfasertarif buchen und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Nur so erspart man sich und den Nachbarn, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss. Außerdem werden dann 799,95 € Anschlussgebühr fällig.“ Beim Ausbau arbeiten die Stadt Nordhausen und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertarif buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer.

Es ist sinnvoll, im Zuge des Glasfaser-Ausbaus alle Wohnungen mit einem Anschluss auszustatten. Denn ein Glasfaseranschluss bedeutet für den Eigentümer eine erhebliche Wertsteigerung. Außerdem ist eine Immobilie mit Glasfaseranschluss für die Zukunft bestens gerüstet. Auch lässt sie sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online Gaming oder auch Telemedizin.

Schon jetzt können sich Immobilienbesitzer*innen mit Eingabe der Adresse auf www.telekom.de/glasfaser-thueringen für ihren Hausanschluss registrieren. Dort kann auch eine Genehmigung für das Verlegen der Glasfaser bis ins Haus erteilt werden. Telefonisch ist dies auch möglich unter 0800 22 66 100.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
  •  Telekom Shop Nordhausen, Pferdemarkt 1, 99734 Nordhausen
  •  Telekom Partner Der Telefonladen, Kornmarkt 6, 99734 Nordhausen
  •  Telekom Partner Expert Herfag, Landgrabenstr. 6-8, 99734 Nordhausen
  •  www.telekom.de/glasfaser-thueringen
  •  Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

Für Unternehmen aus Nordhausen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.