Meldung

Nordhäuser Stadtschokolade zum „fairnaschen“ ist da!

Freitag, 19. April 2024, 12:53 Uhr
Vorstellung Nordhäuser Stadtschokolade mit Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Vorstellung Nordhäuser Stadtschokolade mit Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Die Stadt und der Landkreis Nordhausen sind seit dem Jahr 2010 Mitglied in der Kampagne Fairtrade Towns. Den Titel Fairtrade Town zu erhalten ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern gleichzeitig auch eine Verpflichtung, denn Fairtrade Städte fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Der Arbeitskreis „Faire Kommune in globaler Verantwortung“, der diese Aufgabe wahrnimmt, hat nach Auswahl eines Produzenten nach entsprechenden sozial-ökologischen Kriterien und einer öffentlichen Verkostung eine „Stadtschokolade“ auf den Weg gebracht.

Und jetzt ist sie da, die „Nordhäuser Schokoladenseite“ zum „fairnaschen“! Der bio faire Schokogenuss von fairafric mit 70 % Kakaoanteil und Kakaosplittern schmeckt nicht nur lecker, sondern verhilft den Kakaobauern zu einer besseren Zukunft und besseren Arbeitsbedingungen. Die Schokolade, die in einer solarbetriebenen Fabrik in Ghana produziert wird, unterstützt somit die komplette Wertschöpfung vor Ort. Fairafric zahlt seinen Angestellten mindestens den vierfachen Lohn des Mindestlohns in Ghana. Faire, umweltschonende und demokratische Arbeitsbedingungen sind dem Unternehmen genauso wichtig, wie Gesundheitsfürsorge, Erhöhung der Bildungschancen für Kinder und die Förderung von Frauen im Rahmen der Gleichberechtigung und Chancengleichheit.

Das „spezielle Outfit“ der Schokolade in Form der Banderole gestaltete Bernd Schimmel von der Jugendkunstschule Nordhausen. Für das Design der Schokoladentafeln wurde eine Ansicht der Kreisstadt entwickelt, die den Petriturm, den Dom, die St. Blasiikirche, das Stadttheater sowie Treppen und Brunnen widerspiegelt.
Zu kaufen gibt es die Schokoladentafeln in Schlichtlings Feinkostgeschäft, im Teehaus & Ambiente Richter, bei Spirits & Smoke Aschenbrenner & Sänger, im Hotel Fürstenhof, im Blumengeschäft „Ewiger Frühling“ und natürlich in der Nordhäuser Stadtinformation. Kundinnen erhalten bei Mode Hebestreit ab einem bestimmten Einkaufswert die „Nordhäuser Schokoladenseite“ als Zugabe. Die Stadtverwaltung Nordhausen dankt ausdrücklich dem Verein Schrankenlos e.V. für die Initiative und Begleitung des Projektes Stadtschokolade.

Einzelhändler, die diese Aktion auch unterstützen möchten oder Informationen dazu benötigen können sich an Gabriela Sennecke vom Amt für Stadtentwicklung unter 03631 696 9329 wenden.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.