Meldung

Einkaufszentrum am Pferdemarkt: Kaufverträge sind seit heute unter Dach und Fach

Montag, 22. Januar 2007, 16:37 Uhr
Nordhausen (psv) „Das Startsignal für die Entwicklung des Standortes ist damit gefallen“, sagte heute Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke nach der notariellen Beurkundung der Grundstückskaufverträge für das geplante Einkaufszentrum am Pferdemarkt in Nordhausens Stadtmitte. „Wir werden jetzt mit Hochdruck die nächsten Schritte gehen.“

Mit den Verträgen haben die Stadt Nordhausen und die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) rund 8500 Quadratmeter Grundstückfläche an den Investor verkauft, die „3C Real Estate AG“ aus Bonn. Die verkauften Flächen umfassen das Gelände der ehemaligen Polizei, die benachbarten und inzwischen beräumten Wohnblock-Standorte sowie die Fläche des Parkplatzes Wolfstraße. 3-C-Vorstand Rüdiger Weitzel zeigte sich erfreut, dass die Verhandlungen nun einen erfolgreichen Abschluss genommen haben.

In den kommenden Wochen werde nun der so genannte städtebauliche Vertrag verhandelt, mit dem u.a. die Erschließung des Geländes festgeschrieben wird und dessen konkrete Nutzung bis hin zu den anzubietenden Sortimenten im Einkaufszentrum. „Darüber hinaus geht es nun an die baurechtliche Genehmigung, die Erstellung des Bebauungsplanes, an die archäologischen Untersuchungen und die Baugrundgutachten - alles soll so schnell und natürlich so gut wie möglich abgearbeitet werden“, sagte Frau Rinke.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.