Nordhausen | Petersberg

Klettersaison: Kletterturm auf dem Petersberg

14.04.2024 - 25.10.2024, jeweils Fr
Alle Jahre wieder und in diesem Jahr bereits zum 20. Mal wird die Klettersaison auf dem Petersberg eröffnet. „Ja, der Kletterturm, der im Zuge der Landesgartenschau 2004 in Nordhausen errichtet worden war, begeht seinen zwanzigsten Geburtstag“, freut sich Rüdiger Neitzke, Mitarbeiter des Jugendsozialwerkes...

Am 12. April werden sich um 14 Uhr erstmals die Tore öffnen. Die beiden Klettertürme sind dann in den kommenden Monaten freitags, jeweils von 14 bis 19 Uhr, für die breite Öffentlichkeit zugänglich - trockenes Wetter vorausgesetzt.
Neben dem Klettern wird der richtige Umgang mit Seilen, Gurten, Sicherungsgeräten und die wichtigsten Knoten vermittelt. Wer klettern möchte, benötigt keine Vorkenntnisse bzw. besondere Voraussetzungen. Und natürlich sind auch Menschen mit Einschränkungen ganz herzlich willkommen. Denn das Team verfügt über das Knowhow, auch diesen die besondere Selbsterfahrung zu ermöglichen.

In den vergangenen zwanzig Jahren erfreute sich der Kletterturm eines beständigen Besucherstroms. Für viele Kinder, Jugendliche und Familien ist das Klettern ein fester Programmpunkt in der Freizeitgestaltung geworden.

„Anlässlich des 20. Turm-Geburtstages wird der Kletterturm in diesem Jahr auch zum Kinderfest des Rolandfestes geöffnet sein.“ informiert Ines Gast, Leiterin des Bildungscampus an der Rothleimmühle im Jugendsozialwerk, in deren Händen die Fäden für die Betreibung zusammenlaufen. „Damit haben auch Menschen, die bislang noch keinen Zugang zum Klettern gefunden haben, die Chance dieses wunderbare Erlebnis auszuprobieren.“

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

14.04.2024 - 25.10.2024, jeweils Fr

Ort:

Nordhausen | Petersberg
Öffnungszeiten:
Von 14:00 Uhr - 19:00Uhr
Veranstalter / Rückfragen:
info@jugendsozialwerk.de / +49 3631 913-0
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.