Wernigerode - Nordhausen

42. Harzquerung von Wernigerode nach Nordhausen

29.04.2023, 05.00 - 00.00 Uhr
Plakat (Foto: Presse)42. Harzquerung

Die Popularität der 1980 von Herbert Pohl noch unter dem Namen Harzüberquerung ins Leben gerufene Veranstaltung von Wernigerode über Benneckenstein nach Nordhausen ist ungebrochen. Wie auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der maximal möglichen Anmeldungen von 1200 Startern bereits erreicht. Selbst mit 83 Jahren ist der Weg über die unbefestigten Waldstrecken und die zu überwindenden knapp 1.000 Höhenmeter für die älteste Läuferin nicht zu weit.

Die Wanderer aus insgesamt 16 Nationen machen sich in Wernigerode schon ab 5 Uhr auf den Weg in das 51km entfernte Nordhausen im Südharz und um 8:30 Uhr folgen am Start die Läufer. Ein wichtiges Etappenziel auf der Strecke ist Benneckenstein, wo für einige Wanderer und Läufer nach 25 km die Harzquerung endet oder alternativ die Lauf- und Wanderstrecke in Richtung Rolandstadt begonnenen werden kann.
In Nordhausen werden die Läufer und Wanderer im Albert-Kuntz-Sportpark erwartet. Das Landratsamt Nordhausen und die Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen unterstützen tatkräftig die Veranstaltung. Ab Mittag treffen die ersten Läufer im Sportpark ein. Auch Landrat Jendricke wird wie in den Vorjahren vor Ort sein um die Siegerehrungen vorzunehmen.

Weitere Informationen zum Lauf sind zu finden unter http://www.harz-querung.de.

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

29.04.2023, 05.00 - 00.00 Uhr

Ort:

Wernigerode - Nordhausen
weitere Infos:
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.