Meldung

Nordhäuser Nachrichten Nr.3

Dienstag, 31. August 2010, 12:50 Uhr
Nordhausen (psv) Die „Nordhäuser Nachrichten – Südharzer Heimatblätter“ Heft 3 können ab Mittwoch, dem 1. September, in der Nordhausen-Information sowie der Buchhandlung Rose erworben werden.

NN 3 (Foto: Stadtarchiv) NN 3 (Foto: Stadtarchiv) Auf dem Titelblatt ist das größte Steinkreuz, die Sagen umwogende Steinerne Jungfrau, im Helbetal im Landkreis Nordhausen abgebildet. Mit der Geschichte dieses Steinkreuzes hat sich Lothar Köstner beschäftigt. Die zahlreichen Sagen und Gedichte, die sich mit diesem Bodendenkmal beschäftigen, hat er zusammen getragen, und versucht die Historie dieses sagenhaften Denkmals aufzuhellen.

Eva Stiede erinnert sich an die ersten Nachkriegsjahre als Lehrerin, die sie in Großwechsungen verbrachte. Der Ort Sülzhayn war bis zum I. Weltkrieg ein bedeutender Kurort, der oft mit St. Moritz in der Schweiz verglichen wurde. Nach dem II. Weltkrieg war der Ort für viele Kinder und Jugendliche, die an Tuberkulose erkrankt waren, eine wichtige Heilstätte. Die Geschichte der Berufsrehabilitation von 1959 bis 1995 beschreibt Sigrid Petters, die hier jahrelang tätig war.

„Das Wunder von Bleicherode“, so bezeichnet Dr. Schmidt aus Aumühle die Restaurierung der „Alten Kanzlei“, ein Kulturdenkmal, das nun wieder den Bleicherödern, aber nicht nur ihnen, wieder zur Verfügung steht und einer Nutzung zugeführt wurde. Auf die Geschichte dieses Ensembles geht Dr. Schmidt in seinem Beitrag ein.

„Adolph Menzel im Harz und in Thüringen“ so lautet der Titel der Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg. Heidelore Kneffel beleuchtet in ihrem Beitrag das Umfeld des Künstlers auch in Verbindung mit Nordhausen.

Über die Flohburg als künftiges Nordhausen-Museum berichten Frau Dr. Klose und Jürgen Rennebach. Die Autoren gehen davon aus, dass das Nordhausen-Museum ein offenes, lebendiges Haus sein wird, das über seine eigentliche Funktion als Museum hinaus ein Teil der Stadt sein wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.