Meldung

Neues Verkehrskonzept für die Altstadt: Frist für Bürgeranregungen bis zum 5. November verlängert

Freitag, 01. Oktober 2010, 12:36 Uhr
Nordhausen (psv) Verkehrsexperten eines Planungsbüros erstellen im Auftrag der Stadt Nordhausen derzeit ein Verkehrskonzept für die Altstadt. Ziel dieses Konzeptes ist die Optimierung der Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer.

Seit Ende August besteht für alle Bürger die Möglichkeit, über Anregungen auf der städtischen Internetseite www.Nordhausen.de sowie mit Hilfe der ausgelegten Formulare in der Nordhausen-Information am Planungsprozess mitzuwirken. Einige interessante Vorschläge und Auffassungen sind bereits eingetroffen, jedoch möchten wir das Angebot noch einmal verlängern.

Weitere Bürgeranregungen zum Verkehrskonzept 2025 für die Altstadt Nordhausen erwarten wir gern noch bis zum 5. November 2010. Die Formulare sind bis dahin im Internet zum Download sowie im Juweliergeschäft Nüßle und in der Nordhausen – Information verfügbar.

Der Planungsprozess wird darüber hinaus von einem Arbeitskreis begleitet. Hierzu zählen u. a. Vertreter aller Fraktionen des Stadtrates, der Stadt- und Kreisverwaltung, der Straßenbaulastträger, der Polizei, der Verkehrsgesellschaften, des ADFC, der Werbegemeinschaften sowie den Behindertenbeauftragten für Stadt und Landkreis Nordhausen.

Im Verlauf des Planungsprozesses, der voraussichtlich bis Mitte des kommenden Jahres dauern wird, sind drei Arbeitskreissitzungen geplant, in denen der jeweils erreichte Stand der Arbeitsergebnisse präsentiert und zur Diskussion gestellt wird.

Die erste Arbeitskreissitzung mit dem Titel „Stärken und Schwächen des Verkehrssystems Altstadt“ fand jetzt statt. Nach der Vorstellung der Analyseergebnisse zur derzeitigen Verkehrssituation im Stadtkern durch das Bochumer Ingenieurbüro gab es eine Diskussion vorrangig zu den Stärken und Schwächen.

Die umfangreichen Anregungen der Arbeitskreismitglieder und der Bürger werden nun ausgewertet und im weiteren Planungsprozess berücksichtigt. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises wird voraussichtlich Ende Januar 2011 stattfinden. Ein Nordhäuser Stadtgespräch folgt etwa im März 2011.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.