Meldung

Antrag der FDP auf Verlegung des Weihnachtsmarkts: Oberbürgermeisterin: „Die Zeit wird knapp“

Donnerstag, 30. September 2010, 11:14 Uhr
Nordhausen (psv) Der Kulturausschuss des Nordhäuser Stadtrates hat auf seiner jüngsten Sitzung Anfang der Woche kein Votum abgegeben zum Antrag des FDP-Fraktionsvorsitzenden Martin Höfer, den diesjährigen Weihnachtsmarkt vom Rathausplatz auf den Blasiikirchplatz zu verlegen.

Höfer hatte den Antrag zur September-Stadtratssitzung eingebracht. Die Stadträte hatten entschieden, den Antrag in den Ausschuss zu verweisen.

„Nun wird die Zeit knapp. Die nächste Ausschusssitzung ist am 2. November. Der nächste Stadtrat kommt am 24. November zusammen – erst dort kann die Entscheidung fallen. Zwei Tage später soll der Weihnachtsmarkt öffnen. Ich zweifle, dass sich so kurzfristig noch Händler finden lassen. Bis zur Entscheidung des Stadtrats werden keine Verträge in Sachen Weihnachtsmarkt geschlossen. Erschwerend kommt hinzu, dass bereits einige Händler aus den Vorjahren signalisiert haben, dass sie den Rathausplatz bevorzugen würden. Diese Probleme sollten allen Beteiligten klar sein“, sagte Frau Rinke.

Bereits im Januar dieses Jahres sei im Kulturausschuss des Stradtrates auch das Weihnachtsmarktkonzept vorgestellt worden „mit dem Rathausplatz als Standort des Marktes und den Höfen in der Altstadt als zusätzliche Veranstaltungsplätze. Damals gab es keinen Widerspruch.“

Erfreulich sei allerdings, dass der Nordhäuser Gewerbeverein mit Blick auf den Weihnachtsmarkt seit einiger Zeitz aktiv. „So kümmert sich Frau Hebestreit vom gleichnamigen Modeatelier mit einigen Mitstreitern darum, das Konzept `Weihnachten auf den Höfen´ für ein Adventswochenende in die Tat umzusetzen“, sagte die Oberbürgermeisterin.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.