Meldung

Neuer Nordhäuser Stadtarchivar: „Ich will das Interesse schüren für das Archiv“

Montag, 09. Januar 2012, 14:43 Uhr
Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (rechts) stellte heute Dr. Wolfram Theilemann als neuen Nordhäuser Stadtarchivar vor. Foto. Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen

Nordhausen (psv) Der 48-jährige Historiker Dr. Wolfram Theilemann ist Nordhausens neuer Stadtarchivar. Er hat sein Amt zum 1. Januar angetreten. „Wir haben in einem aufwändigen Verfahren unter Beteiligung externer Fachleute Herrn Theilemann aus einem breiten und internationalen Bewerberfeld ausgewählt“, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Rinke bei der Vorstellung von Dr. Theilemann.

„Ich will Interesse schüren für das Archiv, auch und vor allem bei den jungen Menschen. Und ich will das Archiv als Ort der Dienstleistungen verstehen“, so Dr. Theilemann. Als drängendste Aufgabe sieht der Archivar, die „Schätze“ des Archivs Schritt für Schritt zu digitalisieren und über das Internet zugänglich zu machen. Darüber hinaus wolle er eng mit Vereinen und Verbänden zusammenarbeiten sowie mit historisch interessierten Menschen. Dazu lädt Dr. Theilemann am 25. Januar um 19 Uhr alle Interessierten zu einem ersten öffentlichen Treffen in den Bürgersaal des neuen Rathauses ein. Eine wichtige Herausforderung sei auch die Arbeit an und mit den Schriften der „Himmelgartenbibliothek“, die das Herzstück der neuen Stadtbibliothek sein werde.

Aktuell sei er allerdings mit dem „Zählen der Schafe“ befasst also der Sichtung der Bestände des Archivs. Ihm zur Seite stehen dabei drei ehrenamtliche Archiv-Mitarbeiter, sowie Manuela Schmidt, deren 20-jährige Berufserfahrung im Stadt-Archiv „eine wichtige Grundlage für seine Arbeit“ sei, so Dr. Theilemann.

Bis zu seinem Dienstantritt leitete der dreifache Vater das Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Rumänien im siebenbürgischen Hermannstadt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.