Meldung

Besucher aus Nah und Fern im Kunsthaus Meyenburg/ Kunsthaus auch Pfingsten geöffnet

Dienstag, 10. Mai 2016, 10:50 Uhr
Antonia Rupflin: Junge Frau, 1928, Öl auf Leinwand (Foto: Kunsthaus) Antonia Rupflin: Junge Frau, 1928, Öl auf Leinwand (Foto: Kunsthaus) Nordhausen (psv) „Die Ausstellung „Impressionisten – Expressionisten – Vom Eindruck zum Ausdruck“ zieht weiterhin zahlreiche Besucher ins Kunsthaus Meyenburg“. Darüber freute sich jetzt Kunsthausleiterin Susanne Hinsching.

So seien beispielsweise am vergangenen Wochenende Besucher aus Berlin, Erfurt, Dresden, Halle, Leipzig, Senftenberg, Bürgel, Jena, Helmstedt oder Quedlinburg nach Nordhausen gekommen, um die aktuelle Sonderausstellung zu sehen. Ein Grund dafür seien natürlich die Namen der großen impressionistischen und expressionistischen Künstler, wie Paul Cézanne, August Renoir, Edouard Manet oder Franz Marc, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky und Paul Klee, die große Kunst versprechen, sagt sie.

„Und die Besucher werden nicht enttäuscht!“ Es seien zwar nicht die bekannten Werke dieser Künstler in der Ausstellung zu sehen, wie sie z.B. in der Ausstellung „ImEx“ in Berlin gezeigt wurden, dafür haben die Besucher jedoch die Möglichkeit, unbekanntere und selten gezeigte Werke erstmals in einer Ausstellung in Thüringen zu sehen und so die bedeutenden Künstler von einer anderen Seite kennenzulernen.

Die Nordhäuser Ausstellung bietet auf zwei Etagen mit 80 Werken einen sehr interessanten Einblick auf die große und kleine Kunst des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts und zeigt gleichzeitig wie vielfältig die Kunst dieser Zeitspanne war und wie unterschiedlich bei aller Gemeinsamkeit die künstlerischen Handschriften der jeweiligen Künstler waren.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Juni zu sehen. Aufgrund der großen Besucherzahl wird die Ausstellung auch am Pfingstsonntag und Pfingstmontag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.



Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.