Meldung

Sanierung Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Petersdorf kann starten

Donnerstag, 19. August 2021, 12:07 Uhr
Letzte Hürde für die Sanierung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr im Nordhäuser Ortsteil Petersdorf genommen. In der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Nordhausen wurde der Auftrag für die Abbruch- und Rohbauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Petersdorf an das Bauunternehmen Hansjörg Kunze GmbH aus Heldrungen vergeben. Die Auftragshöhe beträgt 105.684,17brutto. Der Beginn der Arbeiten erfolgt voraussichtlich im September oder Oktober 2021.

Das bisherige Gerätehaus entspricht nicht mehr den sicherheitstechnischen Anforderungen und ist dringend sanierungsbedürftig. So sind die Holz-Eckstücke des Fachwerkhauses durch die Witterung im Laufe der Zeit morsch geworden, was eine verringerte statische Funktion zur Folge hat. Des Weiteren fehlen Dachziegeln, der Blitzschutz ist abgerissen und die Fassade weist Risse auf. Für die persönliche Schutzausrüstung sind derzeit keine Umkleideräumlichkeiten vorhanden. Außerdem ist der Platz für die vorhandenen Fahrzeuge in dem Bestandsgebäude nicht mehr ausreichend gegeben. Diesen Umständen trägt die nun beginnende flächenmäßige Gebäudeerweiterung und Umplanung der Räumlichkeiten Rechnung.

Hierzu wird das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Petersdorf in zwei Bauabschnitten saniert. Mit dem ersten Bauabschnitt soll die bestehende Dachkonstruktion samt Schlauchturm zurückgebaut und durch eine Pultdachkonstruktion ersetzt werden. Weiterhin soll die äußere Gebäudehülle saniert werden, um den geltenden energetischen und bauphysikalischen Anforderungen zu genügen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.