Meldung

Tag der Architektur 2022 - Bauprojekt der Stadt Nordhausen wird vorgestellt

Donnerstag, 16. Juni 2022, 13:49 Uhr
Außenanlage  (Foto: Atelier Veit) Außenanlage (Foto: Atelier Veit) Nordhauen (psv) Unter dem Motto „Architektur baut Zukunft“ präsentieren Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen am 25. und 26. Juni 2022 gemeinsam mit ihren Bauherren 54 Objekte in 28 Städten und Gemeinden Thüringens. Als Bauherrin ist auch die Stadt Nordhausen beteiligt und wird gemeinsam mit dem Architekturbüro Tobias Winkler, Nordhausen, den Umbau des Kindergartens Brummkreisel in der Schumannstraße 44 vorstellen. Geöffnet ist die Einrichtung am Samstag 25. Juni, von 10 bis 12 Uhr. Architekt Tobias Winkler bietet um 10 Uhr und 11 Uhr Führungen an. [Foto: 3]

Im „Brummkreisel“, in dem bis zu 220 Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden, wurden die zuletzt durch eine Tagespflege genutzten Räume im Erdgeschoss einer ehemaligen sogenannten Kinderkombination für die Nutzung als Kinderkrippe umgebaut. Durch die Umbaumaßnahmen entstand zusätzlicher Platz für zwei Krippengruppen mit insgesamt 24 Kindern.
Neben den beiden Gruppenräumen wurden ein Kinderbistro sowie ein Kreativbereich geschaffen, ein Schlafraum mit angrenzendem Sanitärbereich sowie ein großer Funktionsbereich, an dem die Garderobe und das Personal- und Eltern-WC angegliedert sind. Zusätzlich erfolgte im Anschluss die energetische Sanierung der Fassaden und Flachdächer sowie die Neugestaltung der Außenanlagen auf einer Freifläche von circa 6.000 Quadratmetern. Das Objekt wurde im Jahr 2020 fertiggestellt.

Die Stadt hat folgende Baumaßnahmen in Jahrestranchen umgesetzt:
  • Bis 2018 wurde die Kinderkrippe mit den gesamten Nassräumen umfänglich und bedarfsgerecht sowie farbenfroh saniert. Der Umbau im Innenbereich war notwendig, um noch zusätzliche Krippenplätze zu schaffen. Es handelt sich um eine Erweiterung im Bestand durch die Nachnutzung der ehemaligen Tagespflege. Hierfür waren die Umbaumaßnahmen notwendig. Diese Krippenplätze sind neu und bieten in einer weiteren Einrichtung der Stadt eine durchgängige Betreuung bis zum Schuleintritt.
  • Ab 2018 begannen die Arbeiten an der Gebäudehülle, das heißt die energetische Sanierung der Außenwände und des Daches.
  • Die Sanierung des Daches konnte Ende 2019 abgeschlossen werden.
  • Die Außenanlage wurden ab 2019 bis in das Frühjahr 2020 vollumfänglich saniert. Dabei konnten erhebliche Stolper- und Sturzgefahrenquellen in den Wegen beseitigt werden. Eine neue Terrasse mit neuen Sonnensegeln, neuen Spielgeräten und eine „BOBBY-CAR-Dreirad“-Strecke durchqueren nun die große Außenanlage.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.