Meldung

Informationen „Weihnachtshochwasser 2023“

Mittwoch, 17. Januar 2024, 13:33 Uhr
"Weihnachtshochwasser 2023" in Sundhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) "Weihnachtshochwasser 2023" in Sundhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Zur morgigen Sitzung des Ausschusses für Stadtordnung und Ortsteile, werden die beteiligten Ämter über die erste Auswertung des „Weihnachtshochwassers“ informieren.

Stadtverwaltungsintern erfolgt ein entsprechendes Re-Audit zum Hochwasser. Die dann festgestellten Ergebnisse werden u.a. den übergeordneten/zuständigen Behörden sowie den Gewässerverantwortlichen mitgeteilt (Gewässer Helme und Zorge liegen in der Verantwortung des Landes). Des Weiteren werden die Brückenbauwerke in der nächsten Zeit ingenieurtechnisch geprüft.
Die Auswirkungen und prognostizierten Überschwemmungen entlang der Flusssysteme können über den öffentlich zugänglichen Link zum interaktiven TLUBN-Kartenmaterial eingesehen werden.
Einen wichtigen Hinweis dazu: Es sind bei einem ersten Abgleich der Ausmaße des Hochwassers Ungenauigkeiten im Vergleich zum Kartenmaterial aufgefallen. Insbesondere sind bereits getätigte Hochwasserschutzmaßnahmen noch nicht eingepflegt (z.B. OT Sundhausen).

Weiterführende Links:
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.