Meldung

Vor 79 Jahren, am 11. April 1945, wurde das Konzentrationslager Mittelbau-Dora befreit

Donnerstag, 11. April 2024, 08:50 Uhr
Vor 79 Jahren, am 11. April 1945, wurde das Konzentrationslager Mittelbau-Dora befreit (Foto: ) Vor 79 Jahren, am 11. April 1945, wurde das Konzentrationslager Mittelbau-Dora befreit (Foto: ) Nordhausen (psv) Vor 79 Jahren, am 11. April 1945, wurde das Konzentrationslager Mittelbau-Dora durch US-amerikanische Truppen befreit. Im Lager wurden nur noch wenige hundert Häftlinge vorgefunden. Der Großteil der Häftlinge war zu diesem Zeitpunkt bereits auf Räumungstransporte getrieben worden. In der Boelcke-Kaserne fanden die Befreier zwischen 1 300 Leichen einige Hundert Überlebende. Viele waren so geschwächt, dass jede Hilfe für sie zu spät kam. Unmittelbar nach der Bergung der Leichen auf dem Gelände der Boelcke-Kaserne ordnete die US-amerikanische Militäradministration die Einrichtung eines Ortes zur Beerdigung der Toten an. Der damals als letzte Ruhestätte angelegte Ehrenfriedhof wird derzeit durch die Stadt Nordhausen aufwendig saniert und die Gräber als solche wieder sichtbar gemacht.

"Es ist unser moralisches Anliegen gegenüber den unter grausamsten und menschenunwürdigsten Bedingungen an dieser Stelle umgekommener Menschen, dass wir ihnen mit der größtmöglichen Demut und Würde begegnen. Für unsere Stadt bedeutet das Erinnern, das Mahnen, das nicht Verschweigen des hier tausendfach erlittenen Unheils, Alles!", so Oberbürgermeister Kai Buchmann

Heute vor 79 Jahren, am 11. April 1945, wurde die Stadt Nordhausen durch US-Amerikanische Truppen befreit. Nach den Zerstörungen durch die Luftangriffe vom 3. und 4. April 1945 war damit der 2. Weltkrieg für die Stadt zu Ende.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.