Meldung

Stadt Nordhausen verabschiedet Olaf Salomon, Geschäftsführer Stadtwerke Nordhausen

Montag, 30. Juni 2025, 15:32 Uhr
Oberbürgermeister Buchmann verabschiedet Olaf Solomon (rechts), Geschäftsführer Stadtwerke Nordhausen (Foto: Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH) Oberbürgermeister Buchmann verabschiedet Olaf Solomon (rechts), Geschäftsführer Stadtwerke Nordhausen (Foto: Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH) Nordhausen (psv) Am 27. Juni 2025 verabschiedete die Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH den langjährigen Geschäftsführer Olaf Salomon in den Ruhestand.

„Olaf Salomon hat den „Tanker“ Stadtwerke-Holding in einer für das Unternehmen nicht ganz einfachen Zeit übernommen und mit seinem Einsatz und Fleiß in sicheres Wasser zurückgelotst. Dass dies gelungen ist und gleichzeitig die HVV in vielen Bereichen neu aufgestellt wurde, ist in hohem Maße sein Verdienst – natürlich unterstützt von den Kolleginnen und Kollegen innerhalb des Unternehmens und in der Beteiligungsverwaltung der Stadt“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.

Nordhausens Oberbürgermeister würdigt die Art und Weise des scheidenden Geschäftsführers, der in all den Jahren nie den Bau prachtvoller Luftschlösser vorantrieb, sondern die Grenzen des besonderen öffentlichen Interesses im Wettbewerb mit denen privater Unternehmen im Blick hatte. „Olaf Salomon hat den Konzern und den innerbetrieblichen „Querverbund“ immer soweit austariert, dass die kommunalen Grundaufgaben in der Daseinsfürsorge erfüllt und gleichzeitig mit notwendigen Investitionen abgedeckt waren. Die kommunalen Unternehmen und die Menschen mit ihrer täglichen Arbeit leisten eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung essenzieller Dienstleistungen für die Stadt und darüber hinaus für die gesamte Region.
„Herr Salomon hat sich mit seinem persönlichen Engagement um die Daseinsfürsorge in unserer Stadt verdient gemacht. Ich wünsche ihm im Namen der Stadt Nordhausen und auch ganz persönlich alles erdenklich Gute, vor allem natürlich Gesundheit, und weiterhin Schaffenskraft im neuen Lebensabschnitt“, so Buchmann abschließend.

Olaf Salomon trat am 23. Januar 1991 die Geschäftsführertätigkeit im Berufsbildungszentrum für den Straßenverkehr gGmbH, damalige Gesellschafter waren der Verkehrs-und Stadtreinigungsbetrieb GmbH Nordhausen und das Berufsbildungszentrum für den Straßenverkehr e.V./Schöffengrund-Schwalbach. Später, ab 2010, übernahm die Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH das BBZ. Ab dem 1. Januar 2016 folgte der Matthias Hartung in der Geschäftsführung der Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH. Parallel fungierten Olaf Salomon bis heute als Geschäftsführer des Berufsbildungszentrums für den Straßenverkehr gGmbH.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.