Meldung
Ausstellung Formulahara heute eröffnet: Bürgermeister nimmt Bürokratie auf die Schippe
Donnerstag, 25. März 2004, 18:07 Uhr
Ausstellung Formulahara heute eröffnet: Bürgermeister nimmt Bürokratie auf die Schippe (Foto: nnz)
Nordhausen (psv) Eigentlich sei es ein Widerspruch, dass sich ein Bürgermeister über Beamte lustig mache, sagte heute Nachmittag Bürgermeister Klaus Wahlbuhl im Nordhäuser Rathaus zur Eröffnung der Karikatur-Ausstellung Formulahara seines Weißenseer Amtskollegen Peter Albach. Doch warum sollten sich nicht auch die Beamten mal selbst auf dem Arm nehmen, die Wahrheit glaube ja eh keiner, so Wahlbuhl.
Auch Bürgermeister Peter Albach, Jahrgang 1956 und studierter Jurist, ist der gleichen Meinung. Er zeichne zum einen der Entspannung wegen und zum anderen glaube er, dass man Vorurteile pflegen sollte. So sei es beispielsweise ein Ding der Unmöglichkeit, einen fleißigen Beamten darzustellen- dies ist außerhalb unserer Vorstellungswelt, meint er. Am Anfang zeichnete ich meistens nachts zwischen 1 und 3 Uhr meinen Frust raus. Am nächsten Morgen war ich entspannter und meine Kollegen mit mir zufriedener, sagte Albach zur Eröffnungmit einem schelmischen Grinsen. Zu sehen sind u.a. die Bilder: Der schwebende Wahnsinn, Der Bescheid oder Bürokratus Rex, auf denen beispielsweise der aggressive Beamte den Bürger mit der spitzen Feder durchbohrt und den Vorgang damit als abgeschlossen erklärt.
Peter Albach stellte in der Vergangenheit in mehreren Rathäusern und Landratsämtern und anderen öffentlichen Einrichtungen aus. Ein Höhepunkt war zweifelsfrei die Aufnahme in die Rubrik "Zeitzeichner" in der Zeitschrift Das Magazin. Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Mai zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus-Foyer zu sehen.
Im Bild : Bürgermeister Peter Albach vor seinem Lieblingsbild Der Vorgang ist abgeschlossen .