Meldung

„Nordhäuser Nachrichten“: Infos zu Lesser, zur Firmengeschichte des Schachtbau

Donnerstag, 09. September 2004, 10:20 Uhr
„Nordhäuser Nachrichten“: Infos zu Lesser, zur Firmengeschichte des Schachtbau (Foto: nnz) „Nordhäuser Nachrichten“: Infos zu Lesser, zur Firmengeschichte des Schachtbau (Foto: nnz) Nordhausen (psv) Das Heft 3 der „Nordhäuser Nachrichten“ ist jetzt erschienen.

Dort gibt es Informationen über Leben und Wirken von Friedrich Christian Lesser (1692?1754), dessen Todestag sich am 17. September zum 250. Mal jährt. Mit 24 Jahren bewarb er sich als Pfarrer an der Frauenberger Kirche, und die Gemeinde entschied sich am 25. November für Lesser. 1741 übernahm er das Pfarramt an der Jakobi-Kirche und war bis 1743 auch Verwalter des Waisenhauses. Neben seiner Arbeit als Pfarrer war Fr. Chr. Lesser auch Autor und Herausgeber von zahlreichen Schriften, unter anderem der „Chronik der Stadt Nordhausen“ aus dem Jahre 1740.

In dem Beitrag „Die fünf Gesichter der Deutschen Tiefbohr Aktiengesellschaft Nordhausen“ behandelt Autor Ullrich Mallis die wechselvolle Geschichte dieses Betriebes, der u.a. auch die Deutsche Schachtbau GmbH mit gründete, um sich so an der Erschließung bzw. Erweiterung bestehender Bergwerke zu beteiligen.

Über Briefmarken mit Nordhäuser Motiven der Firma „Dienstleistungen von A?Z“ berichtet Jörg-Michael Junker. Ein weiterer Beitrag beschreibt das Leben und Wirken des Nordhäuser Organisten Prof. Martin Günter Förstemann und seiner Ehefrau Brigitte.

Die Geschichte der Reformatorenbank im Stadtpark und ihre Erneuerung durch die Familie von Andreas Lesser beschreibt Peter Pohl in seinem Beitrag „Die Reformatorenbank im Stadtpark Nordhausens“. Fortgesetzt wird die Aufzeichnung von Grete Krause aus den Jahren 1900 bis 1905 „Unsere alte Stadt Nordhausen“.

Neben den Wahlergebnissen vom 27.6.2004 zum Stadtrat findet der Leser auch die nächsten kulturellen Veranstaltungen in der Stadt auf dem Gelände der Landesgartenschau. Das Heft ist ab sofort in der Nordhausen-Information im Rathaus und im Buchhandel erhältlich.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.