Meldung

2005: Abriss weiterer Plattenbauten in Nordhausen Ost

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 08:55 Uhr
Nordhausen (psv) Im nächsten Jahr sollen drei weitere Plattenbauten in Nordhausen-Ost abgerissen werden. Das beschloss der Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung.

Im Einzelnen betrifft das die Häuser der Wohnungsbaugenossenschaft Nordhausen eG Am Rossmannsbach 9-16, 17-24 und 25-28 mit insgesamt 225 rückzubauenden Wohnungen.

Die Gebäude wurden 1985 in Plattenbauweise errichtet und sind bereits zu 94 % leerstehend und seien deshalb auf Dauer unrentabel, heißt es in der Begründung. Die wohnungswirtschaftlichen Gutachten beider Unternehmen, der Stadtentwicklungsplan 2010 Stadtumbau Wohnen sowie der Rahmenplan Nordhausen - Ost bestätige die fehlenden Marktchancen dieser Objekte.

Die noch verbliebenen 14 Mietparteien in den Objekten sind vom bevorstehenden Abriss der Gebäude unterrichtet und werden zurzeit mit Hilfe der Wohnungsbaugenossenschaft eG in andere Objekte gelenkt.
Die neu entstehenden Freiflächen werden als Grünflächen hergerichtet.
Der Abriss soll 1. Quartal 2005 erfolgen, um weiterem Vandalismus vorzubeugen.
Mit dem Rückbau der Objekte im Programmjahr 2005 hat der Stadtrat der Stadt Nordhausen seit 2002 dem Abriss von insgesamt 889 Wohnungen zugestimmt. Bisher abgeschlossen ist der Abriss von 368 WE.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.