Meldung

Brand in der Oskar-Cohn-Straße: Nach fünf Minuten war Berufsfeuerwehr vor Ort, nach 8 Minuten war Feuer gelöscht

Mittwoch, 09. November 2005, 13:03 Uhr
Nordhausen (psv) Zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilien-Wohnhaus in der Oskar-Cohn-Straße wurde heute Mittag die Nordhäuser Berufsfeuerwehr gerufen. Drei Personen wurden bei dem Brand durch Rauchgase verletzt und müssen im Krankenhaus behandelt werden. Zwei weitere müssen den Hausarzt aufsuchen. In der Wohnung im 1. Obergeschoss entstand hoher Sachschaden, die Küche ist total zerstört. Die Polizei ermittelt zur Zeit die Brandursache.

Gerd Jung, Einsatzleiter der Nordhäuser Berufsfeuerwehr: „Um 11.43 Uhr wurden wir über die Leitstelle alarmieret, 11.48 Uhr waren wir mit Rüstwagen, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug vor Ort und um 11.51 Uhr war das Feuer gelöscht.“ Die betroffenen Personen seien über das Treppenhaus geborgen worden.

Beim Eintreffen habe trotz erster Löschversuche durch die Bewohner ein Teil der Kücheneinrichtung noch gebrannt. Aufgrund der starken Rauchgasentwicklung habe man die Bewohner der Wohnung ? ein Elternpaar mit Kleinkind ? dem Rettungsdienst übergeben. Auch Mutter und Kind in der darüber liegenden Wohnung waren vom Brand betroffen und müssen sich untersuchen lassen. Das gesamte 4-Familienhaus habe man vorsorglich evakuiert.

Aufgrund der Verqualmung hätten die 9 Beamten der Feuerwehr das Treppenhaus nur mit Atemschutz betreten können, um zum Brandort zu gelangen. Man habe das Treppenhaus zwangsbelüftet, so Jung: „Dabei wird mit Hilfe eines Hochleistungs-Lüfters ein Überdruck erzeugt. Dann schafft man an der höchsten Stelle ein Öffnung, durch die die Brandgase schnell entweichen.“
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.