Wappen und der "Theodosius-Stein"

Theodosius - Stein (Foto: Stadt Nordhausen) Theodosius - Stein (Foto: Stadt Nordhausen) Oberhalb der Eingangstür des Nordhäuser Rathauses befindet sich ein Gedenkstein, auf dem das Nordhäuser Wappen zu sehen ist. Eine umlaufende lateinische Inschrift hat folgenden sagenhaften Inhalt:

"Im Jahre des Herrn 410 hat der römische Kaiser Theodosius II., der sehr edle Spanier, diese Stadt gegründet und mit kaiserlichen Freiheiten und Wappen ausgestattet. Hilf Gott, Maria berate".

2020 wurde der ca.500 Jahre alte Wappenstein am Nordhäuser Rathaus auf Initiative der Stadt- und Gästeführergilde durch die Restauratorin Suzy Hesse restauriert und in seiner ursprünglichen Farbigkeit wiederhergestellt. Christa und Bernd Sourell sowie Lottomittel finanzierten die Restaurierung.

Zur Geschichte:
Der Theodosius-Stein ist Bestandteil der „7 Wunder“ der Stadt. Zwischen 1450 und 1500 wurde die Befestigung der Stadtgrenzen im Osten von Nordhausen mit dem Errichten einer massiven Verteidigungsanlage aus Stadtmauer und „Zwinger“ abgeschlossen. Das erstarkende Bürgerbewusstsein ein „NORDHÄUSER“ zu sein, kam vor allem durch verschiedene repräsentative Anschaffungen zum Ausdruck. Dazu ist sowohl eine kostspielige Schmuckkanone von dem in der damaligen Zeit sehr bekannten Nürnberger Stückgießer Andres Pegnitzer - der Lindwurm – als auch die neu erfundene Stadtgründungsgeschichte auf dem „Theodosius-Stein“ zu rechnen. Die hier verzeichnete lateinische Inschrift führt die Gründung der Stadt auf den römischen Kaiser Theodosius II. zurück. Bis 1837 befand sich der Stein am östlichen Stadttor - dem Töpfertor. Nach dessen Abriss wurde er 1842 in die Ostseite des Rathauses umgesetzt. (Michael Garke)
)


Above the entrance of the town hall a memorial stone has been attached to the building which shows the city arms of Nordhausen. The city arms refers amount others to the Roman emperor Theodosius II.

Information

Stadt Nordhausen
Markt 1
99734 Nordhausen
03631 696-0
03631 696150
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.