Aktuelles

Stadtarchiv

Stadtarchiv Nordhausen erhält digitale Zeitzeugenberichte

Freitag, 23. August 2019


Nordhausen (psv) Heute wurden dem Nordhäuser Stadtarchiv 23 digitalisierte Zeitzeugeninterviews zur Zerstörung der Stadt im April 1945 durch den Verein Gegen Vergessen - Für Demokratie übergeben.
lesen
Poster "Walk the Line"

Klangstarkes Sommerkino zum 1. Nordhäuser Stadtparkfest

Freitag, 23. August 2019


Am 24. August 2019 ist es soweit, der Stadtpark wird ab 10:00 Uhr Bühne für verschiedene Vereine und Institutionen. Neben Spiel, Spaß, Spannung, Natur und Live-Musik wird auch das Sommerkino musikalische Highlights bieten. Die Filmauswahl wird die Zuschauerinnen und Zuschauer denken lassen: „Is this the real life, is this just fantasy“? gezeigt wird ab 19:30 Uhr ein vierfach Oscar prämierter Überraschungsfilm und der Klassiker „Walk the Line“ rund um die Musiklegende Johnny Cash.
lesen
Nasswiese Stadtpark

Den Nordhäuser Stadtpark als Ökosystem erfahren

Donnerstag, 22. August 2019


Das Stadtparkfest am 24. August 2019, ab 10.00 Uhr, rückt die größte Nordhäuser Parkanlage in den Mittelpunkt. Neben den vielen Mitmachaktionen des Festes bietet sich auch die Gelegenheit den Park als Ökosystem kennenzulernen.
lesen
Werk Heinz Scharr

„Unvergessen!“ Sieben Nordhäuser Künstler wieder im Rampenlicht Teil 6: Heinz Scharr

Donnerstag, 22. August 2019


Die ehemalige freie Reichstadt Nordhausen blickt zurück auf eine spannende Vergangenheit und ist mindestens deutschlandweit für seine Kornbrandtradition bekannt. Der Facettenreichtum Nordhausens drückt sich auch im vielfältigen Kulturgut aus. So war die Stadt für viele Grafiker, Maler und andere Künstler eine inspirierende Wirkungsstätte. Die aktuelle Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg widmet sich nun jenen Künstlerinnen und Künstlern. Aus diesem Anlass werden die sieben Künstler einzeln betrachtet:
lesen
Schlüsselübergabe Rolandsfest 2019

Ängerung Abfallentsorjunk im Inneneschtadtjebiete von Nordhusen

Donnerstag, 22. August 2019


Aus gegebenem Anlass eine Pressemitteilung in Nordhisser Platt übersetzt von Winfried Schmitt alias Prof. Zwanziger:
lesen
Modellregion Nordhausen

Klimaneutral und lebenswert: Nordhausen wird Modellregion für die regionale Energiewende

Donnerstag, 22. August 2019


Über 40 Akteure und Interessierte nehmen am öffentlichen Projektauftakt der Modellregion „endlich unendlich - Zukunft Region Nordhausen“ teil. Mit nachhaltigen Verkehrskonzepten, klimaneutralen Gebäudebeständen sowie dem Ausbau Erneuerbarer Energien soll Nordhausen zur Modellregion für die systemische Energiewende in Thüringen werden.
lesen
Erlesene Stadtbibliothek

„Leseratten“-Projekt in der Stadtbibliothek läuft noch bis zum 13. September

Donnerstag, 22. August 2019


Die seit Anfang August mit dem Qualitätssiegel „Erlesene Bibliothek“ der Thüringer Staatskanzlei ausgezeichnet Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“, bietet noch bis
zum 13. September 2019 das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ an. Das Leseprojekt umfasst sechs verschiedene Buchtitel, sowie eine eigene „Bibliotheksherausforderung“. Im Projektheft können dazu Fragen beantwortet werden und damit ein toller Preis gewonnen werden, der auf dem Abschlussfest verliehen wird. Sechs verschiedene Buchtitel warten darauf, gelesen zu werden.
lesen
Beendigung der Gleisarbeiten in der Rautenstraße

Gleisarbeiten in der Rautenstraße beendet Straßenbahn ab 25. August wieder fahrplanmäßig

Donnerstag, 22. August 2019


Aufgrund einer Gleisgrunderneuerung in der Rautenstraße kam es in der Zeit vom 08.07.2019 bis jetzt zu Behinderungen im Straßenbahnverkehr. Nun sind die Bauarbeiten fast beendet und ab 25.08.2019 kann wieder gemäß Fahrplan verkehrt werden.
„Die Gleisarbeiten in der Rautenstraße konnten früher als geplant abgeschlossen werden. Somit verkehren ab 25.08.2019 die Straßenbahnlinien 1, 2 und 10 wieder gemäß Fahrplan. Der eingerichtete Schienenersatzverkehr entfällt damit. Die noch anfallenden Restarbeiten werden während des Straßenbahnbetriebs beendet“, so Fritz Keilholz, Betriebsleiter Straßenbahnverkehr bei den Nordhäuser Verkehrsbetrieben.
Weitere Informationen erhalten die Fahrgäste bei den Mitarbeitern der Betriebsleitzentrale unter 03631 639-215 oder -216.
lesen
Diensthundestaffel

Polizei-Hundestaffel und Feuerwehrtechnik zum Bestaunen

Mittwoch, 21. August 2019


Das Stadtparkfest am 24. August 2019, ab 10.00 Uhr, rückt die größte Nordhäuser Parkanlage in den Mittelpunkt. Neben den vielen Programmpunkten des Festes bietet sich auch die Gelegenheit die Diensthundestaffel der Landespolizeidirektion Nordhausen (LPI) sowie Feuerwehrtechnik zu bestaunen.
lesen
Entschärfung und Evakuierung einer Bombenblindgängers am 20.08.2019

Bilder zum Fund des Bombenblindgängers am 20. August 2019

Mittwoch, 21. August 2019


Bei Sanierungsarbeiten am 20. August 2019 wurde am Zorgeufer Höhe Kyffhäuserstraße ein Bombenblindgänger gefunden und gegen 20:00 Uhr erfolgreich entschärft.
lesen

+++Aktuelle/Letzte Meldung zur Bombenentschärfung am 20.08.2019 20:45 Uhr+++

Dienstag, 20. August 2019


Nachdem der Blindgänger am heutigen Dienstag erfolgreich entschärft werden konnten, dankt Oberbürgermeister Kai Buchmann allen Beteiligten im Namen der gesamten Stadt Nordhausen:
lesen

+++ Aktuelle Meldung zur Bombenentschärfung am 20.08.2019 20:20 Uhr +++

Dienstag, 20. August 2019


+++ Aktuelle Meldung zur Bombenentschärfung am 20.08.2019 20:20 Uhr +++
lesen
weitere Meldungen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.