Meldung

Architekturatelier Dr. Worschech schenkt der Stadt die Brunnenfigur "Aar"

Dienstag, 03. Dezember 2002, 16:24 Uhr
Architekturatelier Dr. Worschech schenkt der Stadt die Brunnenfigur "Aar" (Foto: nnz) Architekturatelier Dr. Worschech schenkt der Stadt die Brunnenfigur "Aar" (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) Das Architekturatelier Dr. Worschech und Partner aus Erfurt, welches im Rahmen der Landesgartenschau die gesamte Achse Bahnhofsplatz bis Kornmarkt projektierte, schenkte der Stadt Nordhausen die Bronzeplastik „Aar“ für den Rathaus-Brunnen im Wert von 15.000 Euro.

„Für mich ist der Rathausplatz der 'Glanzpunkt' in der Achse “, begründete Claus Worschech heute seine Entscheidung. Seinem Büro sei es neben der stadträumlichen Gestaltung besonders wichtig, auch der Kunst im öffentlichen Raum einen Rahmen zu geben. Mit dem Rückbesinnen auf die Geschichte der Stadt durch den Aar würden neue identitätsstiftende Dinge geschaffen, die mit der modernen Umsetzung durch die Nordhäuser Künstler Mackensen und Rechtacek im Einklang stünden.

„Das finde ich faszinierend und es wird dazu beitragen, dass sich die Nordhäuser und die Besucher sich nicht nur daran erfreuen können, sondern auch zum Verweilen eingeladen werden“, sagte er. Im Zuge der Neugestaltung des Rathausplatzes übernähme der symbolträchtige Vogel, der als Original heute im Neuen Rathaus seinen Platz gefunden hat, eine repräsentative und schmückende Funktion in jedem Fall.

Zum Bild: Dr. Claus Worschech (links) schenkt der Stadt Nordhausen die Brunnefigur des Aar, die Gerd Mackensen (rechts) entworfen hat und Lothar Rechtacek (Mitte) herstellen wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.