Meldung

Herbert Gerhardt zeigt 60 DEFA-Filmplakate

Dienstag, 20. Mai 2003, 08:25 Uhr
Herbert Gerhardt  zeigt 60 DEFA-Filmplakate  (Foto: nnz) Herbert Gerhardt zeigt 60 DEFA-Filmplakate (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) DEFA-Filmplakate aus den 70er und 80er Jahren zeigt der Nordhäuser Sammler Herbert Gerhardt im Nordhäuser Museum „Tabakspeicher“ in der Bäckerstraße. „Die Plakate verdanke ich eigentlich Wolfgang Knabe, der jahrelang Filmvorführer im Kino „Neue Zeit“ war und mir die Plakate immer heimlich `überlassen´ hat“, sagte Gerhardt am Sonntag zur Eröffnung seiner Ausstellung durch Stadtrat Dr. Manfred Schröter.

Er habe ? seit der Weimarer Republik - aus sieben Gesellschaftsordnungen, in denen er gelebt habe, alles an Papier gesammelt, was zu bekommen war. „Wenn man über diesen langen Zeitraum sammelt, kann man recht gut den jeweiligen Charakter nachzeichnen“, sagte der 73-jährige. „Was hier zu sehen ist, ist nur die Spitze eine Eisbergs“, sagte Gerhardt angesichts der rund 60 Plakate zu DDR-Filmklassikern wie „Sieben Sommersprossen“. „Die Vielfalt der Plakate ist meine Freude“, so der Sammler, der auch alle Filme gesehen hat, da er ? unter anderem für kirchliche Zeitungen ? Rezensionen geschrieben hatte.

Dr. Schröter bezeichnete die Sammlung als guten Rückblick auf Zeit- und Kulturgeschichte der DDR. „Die DDR-Filmproduktion war aufgrund der ideologischen Zwänge selektiv, sie hat aber auch mit einigen Werken ihren Beitrag zur Filmkunstklassik geleistet.“

Die Ausstellung ist einen Monat lang in der Nordhäuser Altstadt zu sehen. Der “Tabakspeicher“ ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Jahrzehntelan alles gesammelt: Herbert Gerhartd zeigt 60 DEFA-Plakate. Das ist für ihn nur die "Spitze des Eisberges".
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.