Meldung

Museumsnacht: Holzschnitt- Ausstellung eröffnet

Dienstag, 20. Mai 2003, 08:23 Uhr
Museumsnacht: Holzschnitt- Ausstellung eröffnet  (Foto: nnz) Museumsnacht: Holzschnitt- Ausstellung eröffnet (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) Im Nordhäuser „Kunsthaus Meyenburg“ hat am Wochenende der Beigeordnete Matthias Mitteldorf die Sonderausstellung „Holzschnitte ? Variationen einer alten Technik“ eröffnet. Die Exposition zeigt ? teilweise zum ersten Mal - über 50 originale Holzschnitte aus der städtischen Kunstsammlung und der Ilsetraut-Glock-Sammlung.

„Die ausgestellten Werke zeigen einen Querschnitt der deutschen Holzschneidekunst im 20.Jahrhundert“, sagte Kunsthistorikerin Susanne Hinsching, die die Sonderausstellung betreut. Zu sehen seien Werke von 14 ausgewählten Künstlern. „Dazu gehören so namhafte Vertreter wie Max Slevogt - mit dem vollständigen Nibelungen-Zyklus - und Ernst Barlach, K.H. Hansen-Bahia sowie HAP Grieshaber“, kündigte Frau Hinsching an.

Darüber hinaus seien interessante Holzschnitte von den zeitgenössischen Künstlern Bernhard Langer aus Stolberg und Heinz Scharr aus dem Kreis Nordhausen zu sehen. In Form von Texttafeln werden die lange Geschichte und die unterschiedlichen Techniken der Holzbearbeitung dem Besucher nähergebracht.

Wer sich selbst an der Technik des Holzschnitts versuchen möchte, ist am kommenden Sonnabend ( 24. Mai) ins Kunsthaus eingeladen: Der Nordhäuser Künstler Jürgen Rennebach und Kunigunde Berberich von der Jugendkunstschule erklären die Technik des Holzschnitts und stehen bei ersten Versuchen hilfreich zur Seite. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen ? ein Unkostenbeitrag von 3 Euro sollte mitgebracht werden.

Zum Bild: Auch der Stolberger Künstler Bernhard Langer zeigt seine Holzschnitte im „Kunsthaus Meyenburg“.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.