Meldung

Feuertaufe ist zum Heimatfest am Wochenende: Neuer Festplatz für Ortsteil Steigerthal

Mittwoch, 04. Juli 2012, 15:40 Uhr
Eröffnung Festplatz (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Eröffnung Festplatz (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Zum Bild: Behindertengerecht, neu gepflastert, neu beleuchtet: Mit dem symbolischen Banddurchschnitt haben heute Steigerthals Ortsbürgermeisterin Jutta Busch (Mitte), Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (2.v.r.), Stadtratspräsident Dr. Maximilian Schönfelder (4.v.l.) im Beisein von Stadtrat Steffen Iffland (rechts) den neuen Festplatz des Ortsteils frei gegeben. Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen.

Nordhausen-Steigerthal (psv) Seine Feuertaufe wird er zum Heimatfest am Wochenende haben – der neue Festplatz in Nordhausens Ortsteil Steigerthal. Ortsbürgermeisterin Karin Busch, Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, Stadtratsvorsitzender Dr. Maximilian Schönfelder und Stadtrat Steffen Iffland haben heute nach rund vier Monaten Bauzeit den neuen Festplatz an der Festhalle frei gegeben.

Es wurden ca. 300 m² neu gepflastert, eine Behindertenrampe errichtet und eine Platzbeleuchtung geschaffen. In die Neugestaltung wurden 50.000 Euro investiert.

Frau Busch sagte, dass sie sich freue, dass der Platz nun fertig-, gut gelungen „und vor allem jetzt auch für Behinderte und Rollstuhlfahrer gut erreichbar ist.“ Trotz der intensiven und grundlegenden Bauarbeiten sei es gelungen, die für den Platz „typischen und prächtigen Bäume zu erhalten und durch die neue Platzgestaltung noch zu betonen“. Die Steigerthäler hätten die Bauarbeiten stets kritisch begleitet.

Frau Busch dankte den Stadträten im Finanzausschuss, die Ende des zurückliegenden Jahres die nötigen Gelder für die Platzsanierung frei gegeben hätten. Wenn in Zukunft noch die Festhalle und die Toiletten am Platz saniert werden könnten, „dann sind wir rundum zufrieden.“ Zufrieden zeigte sich auch Dr. Schönfelder, der zu Baubeginn der städtische Behindertenbeauftragte war. Mit dem Bau der Rampe sei der Platz nun behindertengerecht erreichbar.

„Ich freue mich, dass – obwohl Zufall - einer meiner ersten Termine im neuen Amt gleich in einem Nordhäuser Ortsteil stattfindet“, sagte Dr. Klau Zeh. Er wurde als neuer Oberbürgermeister mit einem Blumenstrauß von Damen des Steigerthalers Heimatvereins auf dem Platz begrüßt. „Ich bin gerne her gekommen. Denn die Ortsteile mit ihrem Flair und ihrem typischen Lokalkolorit machen auch die Vielfalt unserer Stadt aus, von der sie lebt, und die sie so interessant macht.“ Dr. Zeh sagte weiter, dass es gut sei, dass mit dem Erhalt der Bäume Rücksicht auf die Historie des Platzes und die Natur genommen worden sei. „Und ich denke, dass sich hier auch gern die Kinder tummeln können, während ihre Eltern feiern.“ Mit der Sanierung könnten – neben Behinderten - nun auch Eltern mit Kinderwagen den Platz bequem erreichen. Er selbst, so Dr. Zeh weiter, sei schon mehrfach zum Feiern auf dem Platz gewesen, „und ich wünsche den Steigerthälern mit ihrem neuen Platz am Wochenende ein schönes und gelungenes Heimatfest.“

Der Festplatz war vor Beginn der Bauarbeiten für die Bewohner nur noch eingeschränkt nutzbar wegen zahlreicher Setzungen und schadhaftem Pflaster. Der Ortschaftsrat und die Ortsbürgermeisterin hatten zur Umgestaltung gestalterische Vorschläge, die in der Planung und Ausführung auch umgesetzt werden konnten. Geplant hatte die Platzneugestaltung das Landschaftsarchitekturbüro Götze aus Nordhausen, gebaut hat die Thüringer Straßenwartungs- und Instandhaltungsgesellschaft mbH.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.