Meldung

Nordhäuser „garten talk“ am 21. Juli: Rosenschautag in Ellrich

Mittwoch, 04. Juli 2012, 11:46 Uhr
Gartentalk (Foto: Pressestelle) Gartentalk (Foto: Pressestelle) Nordhausen (psv) Am Samstag, den 21. Juli, um 16 Uhr lädt das städtische Kulturamt gemeinsam mit dem Landschaftsbüro „meine gartenberater“ zum ersten Mal nach Ellrich in die Baumschule August in der Wernaer Straße 25 zum Nordhäuser „garten talk“ ein. Die gemeinsam organisierte Veranstaltungsreihe steht diesmal ganz im Zeichen der Rose. Der Eintritt ist frei.

Die Gartenfachleute werden an dem Nachmittag erklären, welche Rosensorten miteinander kombiniert und mit geeigneten Stauden und Gräsern ergänzt werden können. Die Möglichkeiten der Komposition sind nahezu unendlich. Sie werden dies an praktischen Beispielen zeigen. Egal, ob für Vorgarten, Rankgerüst, Beet oder Schattenplatz, es gibt für jeden Ort die passende Rose.

Die Rose wurde schon im Jahre 600 v. Chr. die „Die Königin der Blumen“ genannt. Heute sind 30.000 Sorten bekannt, deren Duft von fruchtig-zarten Noten bis hin zu fast schon betäubendem Parfum reicht. Es gibt kaum eine Pflanze, über die mehr geforscht und geschrieben und die so intensiv gezüchtet wird.

Auch der Symbolik der Rose als „Blume der Liebe“ bediente sich schon die ägyptische Königin Kleopatra. Sie soll ihren Geliebten in einem Raum begrüßt haben, in dem er bis an die Knie in den Blütenblättern von Rosen versank.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.