Meldung

Oberbürgermeister trifft Hausbewohner und Pizzeriabetreiber des Brandhauses Altendorf 6 im Rathaus

Mittwoch, 08. Mai 2013, 13:18 Uhr
Nordhausen (psv) „In der Nacht zum 27. April änderte sich durch den Brand im Haus Altendorf 6 das Leben von sieben Familien einschließlich der Pizzeria-Betreiber grundlegend. Die Mieter verloren ihre Wohnung die Pizzabetreiber ihre Existenzgrundlage.“ Das sagte jetzt Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh bei einem Treffen mit den betroffenen Familien im Rathaus.

„Über Nacht alles zu verlieren- das ist sehr tragisch. Ich drücke Ihnen mein tiefstes Mitgefühl aus“, sagte Dr. Zeh weiter. Es sei jedoch auch eine schöne Erfahrung gewesen, zu sehen, wie viel Menschen ihre Hilfe durch Sach- und Geldspenden anboten. Der soziale Dienst der Stadtverwaltung koordinierte die Angebote, die von Kinderbekleidung, Bettwäsche, Handtücher über Kühl- und Gefrierschränken, Kinderwagen und Bettgestelle aber auch Haushaltswaren wie Töpfe reichten.

Auch die Katholische Gemeinde habe bereits 700 Euro aus der Türkollekte gespendet und werde nach Aussage vom Dompfarrer Richard Hentrich zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag im Dom ebenfalls eine Kollekte für die Brandopfer vorsehen. Erfreulich sei auch, dass alle Bewohner des zerstörten Hauses mittlerweile Wohnungsangebote erhalten haben.

Der Oberbürgermeister hatte für die Zwillinge einer Familie auch noch eine Überraschung im Gepäck. Ihnen konnte er von einem anonymen Spender Geschenkgutscheine im Wert von 200 Euro und Bücher zu ihrem heutigen Geburtstag übergeben.

Den Familien war es besonders wichtig, nochmals den Einsatzkräften der Feuerwehr, der Polizei, der Stadtverwaltung, insbesondere den Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes, für ihre sofortige Unterstützung und Hilfe zu danken. „Dafür können wir Ihnen nur ein großes Lob aussprechen“, sagten sie. Auch die Pizzeria- Betreiberin des Hauses schloss sich an und dankte insbesondere der Feuerwehr für die Hilfe bei der Sicherstellung und Unterbringung ihrer Einrichtungsgegenstände. Nun suche man neue Räumlichkeiten für die Pizzeria, die ja ihre Existenzgrundlage darstelle. Der Oberbürgermeister bot auch hier Hilfe bei der Suche an.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.