Meldung

Gehege-Treppe muss gesperrt werden

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:31 Uhr
Nordhausen (psv) Die Gehege-Treppe vom Geiersberg bis zur Wallrothstraße kann nicht mehr gefahrlos begangen werden und muss deshalb ab sofort gesperrt werden. Das kündigte jetzt Stadtförster Axel Axt an.

„Bei den jährlichen Kontrollen im Gehege haben wir wiederholt den Zustand der Treppe vom Spielplatz Geiersberg zur Wallrothstraße überprüft. Der kritische Zustand aus dem letzten Jahr hat sich durch massive Winterschäden weiterhin verschlechtert“, sagte er. Die baulichen Schäden an der Treppe seien so gravierend, dass die Nutzung nicht mehr gefahrlos möglich sei. Die gesamte Anlage stelle ein hohes Gefahrenpotential dar, besonders der obere Teil ab Tunnel bis zum Spielplatz. Die Treppenstufen seien so nach vorn, nach links oder rechts versetzt, dass ein gefahrloses Auftreten nicht mehr möglich sei, sagt Axel Axt.

Um eine Teilnutzung der Gehege-Treppe zum Rolandsfest abzusichern, ist geplant den oberen Teil vom Liebestunnel bis zum Spielplatz am Geiersberg sofort zu sperren. Die Sperrung der gesamten Treppenanlage erfolgt nach dem Rolandsfest am Dienstag, den 18. Juni.

Die Sperrung sei unbedingt erforderlich, um die Sicherheit der Nutzer des Geheges zu gewährleisten. „Die weiteren erforderlichen Maßnahmen an der Treppenanlage werden in Abstimmung mit Fachleuten aus unserem Bauamt in näherer Zeit festgelegt“, erklärt der Stadtförster.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.