Meldung

Nachhaltigkeit für Thüringen: Sprecher des Thüringer Beirates für Nachhaltigkeit und des Bürgermeisterdialogs im Nordhäuser Rathaus

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:39 Uhr
Nordhausen (psv) In Vorbereitung des Thüringer Nachhaltigkeitsforums am 25. März in Erfurt gab es heute zwischen den Sprechern des Thüringer Beirats für Nachhaltigkeit und des Bürgermeisterdialogs ein erstes Treffen im Nordhäuser Rathaus.

Der Bürgermeisterdialog, dem auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh als Vertreter der Stadt Nordhausen angehört, versteht sich als ein parteiübergreifendes Gremium, das sich mit den Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung in ihren Kommunen intensiv auseinandersetzen möchte und dazu eine Vernetzung im kommunalen Bereich und den Dialog mit der Landes- und Bundesebene sucht, um Themen einer nachhaltigen Kommunalentwicklung in Thüringen im Dialog zu erörtern.

„Der Thüringer Beirat für Nachhaltigkeit und das Nachhaltigkeitszentrum begrüßen diese Initiative sehr, um gemeinsam mit den Kommunen Projekte zu realisieren und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in Thüringen voranzutreiben“, sagte der Leiter der Geschäftsstelle des Beirats, Thomas Koch. Es sei wichtig, dass die Erfahrungen der Kommunen einfließen, nur so könne ganz Thüringen davon profitieren, sagt er.

Das Thüringer Nachhaltigkeitsforum 2014 ist eine Kooperationsveranstaltung des Beirats zur Nachhaltigen Entwicklung in Thüringen, des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz und des Thüringer Nachhaltigkeitszentrums mit Sitz in Arnstadt.

Nachhaltiges Thüringen: 1. Treffen (Foto: Ilona Bergmann) Nachhaltiges Thüringen: 1. Treffen (Foto: Ilona Bergmann)
v.l.n.r.: Beiratsmitglied Frank Steinwachs, Bürgermeister von Schlöben Hans-Peter Perschke, Holger Wengler, Büroleiter, Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, Sprecher des Nachhaltigkeitsbeirats Prof. Dr. Viktor Wesselak, Thomas Koch, Leiter der Geschäftsstelle des Beirats, Dietrich Wohlfahrt, Nachhaltigkeitszentrum Thüringen und Christian Jacob, Geschäftsstelle des Beirats.

(Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadt Nordhausen)

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.