Meldung

Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH wird Anteile an Verbundnetz Gas AG verkaufen

Mittwoch, 01. Oktober 2014, 11:27 Uhr
Nordhausen (VB) Die Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH haben heute ihren Ausstieg aus der Verbundnetz Gas AG Leipzig bekannt gegeben.

Die Stadtwerke Nordhausen ist einer der noch verbliebenen 10 kommunalen Aktionäre in dem Leipziger Gas-Unternehmen. Das Nordhäuser Stadtwerk hält derzeit 0,55 Prozent der Aktien an der Verbundnetz Gas AG. Nun wurde der Treuhandvertrag mit der Verbundnetz Gas Verwaltung- und Beteiligungsgesellschaft mbH (VNG VuB mbH), die die Aktien treuhänderisch für die kommunalen Aktionäre bündelt und verwaltet, fristgerecht zum 31.12.2014 gekündigt.

Im Jahr 2000 hatte das Unternehmen zunächst 444.630 Stück Aktien der VNG erworben. 2003 wurden weitere 217.600 Aktien und im Jahr 2009 weitere 40.128 Aktien gekauft. Der Erwerb der VNG-Aktien aus dem Jahr 2000 wurde von der Rechtsaufsicht unter Auflagen genehmigt. Das kommunalaufsichtliche Genehmigungsverfahren für den Aktienerwerb in den Jahren 2003 und 2009 ist bis dato nicht abgeschlossen.

In die Finanzanlage wurden insgesamt ca. 8,2 Mio. € investiert. Zum Verkaufswert wurden seitens der Stadtwerke keine Angaben gemacht. Geschäftsführer Mathias Hartung äußert sich zu den Gründen für den Verkauf wie folgt: „Die Entscheidung zum Verkauf der Aktien haben die Gremien des Unternehmens und der Nordhäuser Stadtrat verantwortungsbewusst abgewogen“. Nordhausen war für die Verbundnetz Gas AG ein zuverlässiger Partner. Der hohe finanzielle Druck, der auf dem Stadtwerk lastet, erfordert auch Maßnahmen, von denen bisher Abstand genommen wurde. Stadt und Stadtwerk wollen auch in Zukunft alles tun, um die Leistungen der Daseinsvorsorge wie den Öffentlichen Personennahverkehr weiter in dem notwendigen Maße zu erhalten. So hatte eine von der Stadt beauftragte Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft das Aktienpaket an der VNG als nicht betriebsnotwendig bewertet und die Veräußerung empfohlen.

„Auch Veränderungen im Energiemarkt und in der Aktionärsstruktur haben uns bewogen, über die Beteiligung neu nachzudenken. Mit diesen Veränderungen gehen auch Risiken einher, die für das Nordhäuser Stadtwerk nicht tragbar erscheinen“, so Hartung.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.