Meldung

Alle Jahre wieder - Reinigung der Straßenabläufe

Mittwoch, 09. November 2022, 11:28 Uhr
Reinigung der Straßenabläufe (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Reinigung der Straßenabläufe (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Derzeit erfolgt die Herbstreinigung der zirka 6.000 Straßenabläufe. Die in den Abläufen befindlichen Schlammfangeimer sammeln den groben Schmutz und stellen eine Filterfunktion dar, um Verstopfungen der Kanalisation zu verhindern. Daher werden die Schlammfangeimer in den Straßenabläufen turnusmäßig zweimal im Jahr kontrolliert und mit einem eigens dafür ausgerüsteten, kleinen und wendigen Kommunalfahrzeug gereinigt, um die volle Leistungsfähigkeit des Abwassersystems zu gewährleisten.

In diesem Zusammenhang weist das städtischen Ordnungsamt darauf hin, dass es in letzter Zeit des Öfteren vorkam, dass Straßenabläufe nicht gereinigt werden konnten, da sie durch Fahrzeuge zugeparkt wurden. Daher ergeht die Bitte an alle Fahrzeugführerinnen und -führer noch einmal ausdrücklich beim Abstellen ihrer Fahrzeuge auf entsprechende Schächte und Einrichtungen zu achten und diese nicht zuzuparken. Damit können kostenpflichtige Verwarnungen und Abschleppmaßnahmen vermieden werden. Denn es sei grundsätzlich verboten auf Einrichtungen für öffentliche Zwecke zu parken. Bei einem Verstoß können Bußgelder verhängt und das Auto kostenpflichtig abgeschleppt werden. Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, hat laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) die Grenze zum Parken überschritten. Das kurze Halten über einem Schachtdeckel/Straßenablauf sei nicht explizit verboten.

Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt macht außerdem darauf aufmerksam, dass es nicht erlaubt ist, das derzeit anfallende Laub vom Gehweg an den Fahrbahnrand zu kehren. Hier besteht die Gefahr, dass die Einlässe und somit die Kanalisation verstopft werden. Im schlimmsten Fall könnt dann bei einem Unwetter das Wasser nicht abfließen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.