Meldung

Baustelle B4 - Thema im Ausschuss für Stadtordnung und Ortsteile

Dienstag, 19. September 2023, 14:44 Uhr
Nordhausen (psv) An diesem Donnerstag, den 21.09.2023, findet die Sitzung des Ausschusses für Stadtordnung und Ortsteile im Dorfgemeinschaftshaus Hochstedt statt. Auf der Tagesordnung findet sich u.a. der Bericht des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr zur Baumaßnahme B 4. „In den letzten Tagen erhielt die Stadtverwaltung viele Nachfragen nach der Baustelle des Freistaats Thüringen. Der Ausschuss ist eine gute Gelegenheit, hier Fragen zu stellen und seitens des Bauherren Antworten zu erhalten“, so Oberbürgermeister Buchmann. „Die Ausschüsse der Stadt tagen öffentlich. Somit können die Bürgerinnen und Bürger gern teilnehmen und sich informieren.“

Mit Blick auf die Baumaßnahme stellt Oberbürgermeister Buchmann fest, dass er vom TLBV ein größeres Interesse an den Bedürfnissen der Menschen und der Kommunen erwartet. Wenn andernorts eine parallele Behelfsstraße als Baustellenumfahrung möglich ist, darf das TLBV dies auch für die B4 nicht ausschließen. Gerade bei den weiteren Bauabschnitten in Richtung Niedersachswerfen wäre dies möglich. Des Weiteren werde ich mich für mehr Kapazität auf der parallel verlaufenden Eisenbahnstrecke einsetzen.

Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland, plant in den kommenden Jahren eine umfassende Sanierung der vielbefahrenen Bundesstraße B4 von Nordhausen nach Niedersachswerfen. Der betroffene Bereich erstreckt sich vom Beethovenring in Nordhausen bis hinter die Kreuzung Northeimer Straße / Geschwister Scholl-Straße in Niedersachswerfen. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre in Anspruch nehmen.
Alle aktuellen Informationen stehen als FAQ zusammengefasst auf www.nordhausen.de!
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.