Meldung

Bürgerservice erweitert Serviceangebot

Dienstag, 19. September 2023, 14:45 Uhr
Nordhausen (psv) Der Bürgerservice im Neuen Rathaus bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl verschiedener Dienstleistungen unter einem Dach an. Von der Beantragung eines Personalausweises oder Führungszeugnisses, über die Wohnungsan- und -ummeldung bis hin zur Erteilung straßenverkehrsrechtlicher Ausnahmegenehmigungen ist der Bürgerservice das Herzstück der Stadtverwaltung bei der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Seit Mai 2021 steht die Online-Terminvergabe der Stadtverwaltung 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche zur Verfügung. Das Termintool hat den Vorteil, dass pünktlich zum Termin aufgerufen wird und angemeldete Vorgänge bearbeitet werden. Jetzt erweitert der Bürgerservice der Stadt Nordhausen sein Serviceangebot bei der Bearbeitung von Bürgeranliegen. „Ab Oktober besteht die Möglichkeit, wieder Termine ad-hoc im Bürgerservice zu erhalten“, so Matthias Lill, amtierender Leiter des Ordnungsamtes. Täglich, außer mittwochs, können Bürgerinnen und Bürger ohne vorher gebuchten Termin vorbeikommen und eine begrenzte Anzahl von „Spontanterminen“ nutzen. Allerdings müssen sie sich auf Wartezeiten einstellen, denn die online gebuchten Termine unter www.nordhausen.de haben Vorrang.

„Die Kolleginnen und Kollegen machen im Bürgerservice täglich eine gute Arbeit für die Nordhäuserinnen und Nordhäuser. Wir wollen trotzdem organisatorisch auf die Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger besser eingehen und werden diesen Service parallel anbieten,“ so Oberbürgermeister Buchmann. Darüber hinaus startet in den kommenden Monaten der schrittweise Umbau des Bürgerservice mit dem Umbau des Eingangsbereichs zum Neuen Rathaus und Einbau eines neuen Fahrstuhls zur barrierefreien Erreichbarkeit. Dafür stellt das Land Thüringen 100.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Hier kann es jedoch zu Einschränkungen des Tagesgeschäfts durch Lärmbelästigungen kommen.

Der Bürgerservice und das Standesamt bitten die Bürgerinnen und Bürger, die ihre bereits gebuchten Termine nicht wahrnehmen können, diese entweder über die E-Mail zur Terminbestätigung oder auch telefonisch zu ändern oder abzusagen. Somit erhalten wieder andere Bürgerinnen und Bürger die Chance zeitnah einen Termin zu buchen und die Termine verfallen nicht einfach.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.