Meldung

Anne-Frank-Ausstellung: Jugendliche als Begleiter gesucht

Mittwoch, 30. Januar 2002, 13:34 Uhr
NORDHAUSEN (psv) Die Stadt Nordhausen sucht Jugendliche ab 16 Jahren, die im Februar Gleichaltrige durch eine internationale Anne-Frank-Ausstellung in der Südharz-Stadt begleiten.

Die internationale Wanderausstellung beginnt am 20. Februar im „Neuen Rathaus“ in Nordhausen und endet am 24. März. Wer an der Aufgabe des Ausstellungs-Begleiters Interesse hat, kann sich bei der Ausstellungskoordinatorin Sabine Jacobi anmelden. Frau Jacobi erreicht man im städtischen Amt für Kultur, Soziales und Bildung unter der Telefonnummer (03631) 696 549, per e-mail über kulturamt@nordhausen.de oder persönlich im „Neuen Rathaus“, Markt 15.

Die Jugendlichen werden am 15. und am 16. Februar durch das Annne-Frank-Zentrum aus Berlin in einem zweitägigen kostenlosen Seminar auf ihre Aufgabe vorbereitet. Inhalt des Seminars ist das Kennenlernen der Ausstellung und der dazu gehörenden Videofilme, das Kennlernen von Tipps und Tricks dazu, wie man Schulklassen durch die Ausstellung begleitet sowie praktische Übungen.

Die jungen Ausstellungsbegleiter arbeiten in der Regel vormittags an den Wochentagen. Die Lehrer sollten deshalb die notwendige Unterrichtsbefreiung ­ einmal wöchentlich ­ unterstützen. Gibt´s dort Probleme, helfen sowohl Stadtverwaltung als auch Mitarbeiter der Anne-Frank-Stiftung.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.