Meldung

„Kriegssachschadenspläne 1945“ dokumentieren Zerstörungsgrad nach Luftangriffen

Mittwoch, 24. Juni 2020, 07:12 Uhr
 „Kriegssachschadenspläne 1945“ dokumentieren Zerstörungsgrad (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) „Kriegssachschadenspläne 1945“ dokumentieren Zerstörungsgrad (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) 75 Jahre Kriegsende – 75 Jahre Zerstörung der Stadt Nordhausen – und bereits zwei weitere von nunmehr 413 entschärften Bomben-Blindgängern in diesem Jahr: Im stadtgeschichtlichen Museum Flohburg ist noch bis Herbst dieses Jahres die Kabinettausstellung zu sogenannten „Kriegssachschadenspläne“ zu sehen. Die kleine Ausstellung zeigt „Kriegssachschadenspläne“, auf denen der Zerstörungsgrad ausgewählter Teile der am 3. und 4. April 1945 durch britische Fliegerangriffe schwer bombardierten Stadt abgebildet sind.

„Die Pläne wurden nicht von höheren Landesinstitutionen angefordert, auch nicht zur geschichtlichen Dokumentation der Schäden gezeichnet. Sie wurden in Nordhausen 1945 durch die Stadt als unverzichtbare Grundlage für den Wiederaufbau beauftragt und erarbeitet und sind ein wichtiges Zeugnis des Aufbaus der fast komplett zerstörten Stadt nach 1945,“ führt Dr. W.G. Theilemann, Leiter des Stadtarchivs, aus. Hergestellt wurden die Pläne auf der Basis des Stadtplanes aus 1938 durch das damalige Stadtvermessungsamt. Dessen Leiter war im Juni 1945 der Stadtvermessungsrat Bruno Hartung, Zeichner beim Stadtvermessungsamt war der Vermessungstechniker Horst Andersch. Stadtpläne und Luftbilder zum Vergleich bis auf Straßenebene vervollständigen die kleine Schau.

Daneben ist wie zum Kontrast noch bis zum Freitag, den 26. Juni 2020, die Bilderausstellung „Die alte Stadt - Nordhäuser Stadtansichten“ im Museum Flohburg zu sehen. Die Stadt Nordhausen blickt zurück auf eine über tausendjährige Geschichte, die sowohl die Stadtentwicklung als auch das Aussehen geprägt und verändert hat. Dies wird auf eindrückliche Art und Weise durch die gezeigten Bilder deutlich.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.