Meldung

TNLOS: OPERNGALA ZUR SPIELZEITERÖFFNUNG »Liebe, Lust und Leiden«

Dienstag, 06. September 2022, 17:13 Uhr
TNLOS in der Blasii-Kirche (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) TNLOS in der Blasii-Kirche (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Die St.-Blasii-Kirche gewährt dem Theater Heimstatt, bis die Interimsspielstätte, das »Theater im Anbau« festlich eröffnet wird.
Bei dem Motto »Liebe, Lust und Leiden« darf eine Liebesgeschichte wie die von Romeo und Julia nicht fehlen. Vincenzo Bellini hat sich in »I Capuleti e i Montecchi« diesem berühmtesten Liebespaar der Weltliteratur gewidmet und auch bei der Cavatine des Romeo »L’amour! L’amour!« in Charles Gounods Oper »Romeo et Juliette« versteht man, warum Gounod in seinem Heimatland oft den Beinamen »Musicien de l’amour« bekommt. Mit Ausschnitten aus Georges Bizets Oper «Carmen«, Wolfgang Amadeus Mozarts »Idomeneo« und »Don Giovanni« stehen weitere sich der Liebe, der Lust oder dem Leiden widmende Werke auf dem Programm der Gala.
Neue Gesichter sind bei den Künstlerinnen und Künstlern zu entdecken. Am Dirigentenpult des Loh-Orchesters Sondershausen steht der neue Generalmusikdirektor des TN LOS! – Pavel Baleff. Gemeinsam mit Intendant Daniel Klajner wird er den festlichen Abend moderieren. Das Musiktheater hat mit Zinzi Frohwein (Sopran) und Rina Hirayama (Mezzosopran) zwei neue Ensemblemitglieder. Zusammen mit Tenor Kyounghan Seo tragen sie sängerisch den Gala-Abend.
Wie es bereits Tradition ist, wird am Premierenabend der Operngala der Nordhäuser Theaterpreis, den die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Theater Nordhausen e.V. aufwendet, verliehen.
Mit dem Theaterpreis werden herausragende künstlerische Verdienste im Rahmen der Angebote der Theater/Loh-Orchester Sondershausen GmbH gewürdigt.

Musikalische Leitung: GMD Pavel Baleff
Mit: Zinzi Frohwein (Sopran), Rina Hirayama (Mezzosopran), Kyounghan Seo (Tenor)
Moderation: GMD Pavel Baleff, Daniel Klajner

Premiere: 16. September 2022, 19.30 Uhr, St.-Blasii-Kirche, Nordhausen
Weitere Vorstellungen:
18. September 2022, 18.00 Uhr und 1. Oktober 2022, 19.30 Uhr, St. Blasii-Kirche, Nordhausen
25. September 2022, 18.00 Uhr, Achteckhaus, Schloss Sondershausen


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.