Meldung

Nordhäuser Schützenkompanie von 1420 e.V. präsentiert sich in der FLOHBURG

Dienstag, 12. März 2024, 15:49 Uhr
Nordhäuser Schützenkompanie von 1420 e.V. präsentiert sich in der FLOHBURG (Foto: ) Nordhäuser Schützenkompanie von 1420 e.V. präsentiert sich in der FLOHBURG (Foto: )
Nordhausen (psv) Der „Nordhäuser Schützenkompanie von 1420 e.V.“ ist ein wahres Juwel in Sachen gelebte Tradition. Unglaubliche 600 Jahre besteht er, damit wird sogar im Vereinsnamen geworben.
Seine Wurzeln liegen in der Reichsstadtzeit Nordhausens, als „alle erwachsenen Männer im wehrfähigen Alter, dem Dienst mit der Waffe verpflichtet waren, um die Stadt gegen die Feinde zu verteidigen“, so Herr Hoffmeister, Vorsitzender des Vereins. Auch nach der Eingliederung Nordhausens ins Preußische Königreich 1802 sind die Schützen herangezogen worden: sie erfüllten nun die Pflicht der Bürgerwache und gingen Nachtpatrouille. Vom Pflegen der Traditionen zeugt die in der FLOHBURG ausgestellte moderne Aquila (Adlerstandarte) der Kompanie. Solche wurden seit dem römischen Feldherren und Staatsmann Gaius Marius (Onkel von Julius Caesar) von der höchsten römischen Legion mitgeführt. Über die römisch-deutschen Kaiser gelangte das militärische und hoheitliche Symbol ins „deutsche Mittelalter“ und alsdann in die Hände der heutigen Schützen. [Foto 1]

Mehr zur Geschichte der Schützenkompanie und ihrer Schützenhäuser, Schießstände, Waffen, Munition, Wettkämpfe, Mitglieder, Volksfeste und besonders zu ihren gegenwärtigen Tätigkeiten erfährt man bis zum 7. April in der Vereinsecke in der FLOHBURG. TIPP: Freitag ist Museumstag, der Eintritt ist ermäßigt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.