Meldung
Iglu-Studie: Nordhäuser Albert-Kuntz-Schüler sind klüger als der Thüringer und deutsche Durchschnitt: Wir sind auf Wolke sieben
Dienstag, 10. März 2009, 14:48 Uhr
Frohe Kuntz-Schüler (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Nordhausen (psv) Kluge Nordhäuser Albert-Kuntz-Schüler: Bei der Internationalen Grundschule-Lesetest-Untersuchung (IGLU) 2008 haben die Salzaer Kinder weit besser als der Thüringer- und deutsche Durchschnitt abgeschnitten. Das zeigen die Ergebnisse des Tests des Instituts für Schulentwicklungsforschung und der Technischen Universität Dortmund, die jetzt vorliegen. Als Anerkennung überbrachte heute Oberbürgermeisterin Barbara Rinke einen Bücherscheck für die Schulbibliothek.
Ich dachte, ich falle um, als ich die Ergebnisse gesehen habe, sagte Schulleiterin Monika Flagmeyer. Das gute Abschneiden sieht sie in unserem sehr guten Lehrerteam und den begeisterungsfähigen Schülern, von denen wir viel verlangen, was sich aber letztlich auszahlt, wie die IGLU-Ergebnisse zeigen. Wir sind auf Wolke sieben!
Getestet worden seien im Schuljahr 2006 / 2007 die Schüler der 3. und 4. Klassen hinsichtlich ihrer Lese- und Verstehenskompetenzen sowohl bei literarischen- als auch informierenden Texten. Hinzu kamen Prüfungen zum sinnentsprechenden Lesen, zu textimmanenten Verstehensweisen und zu wissensbasierten Verstehensleistungen.
Die Salzaer Schule sei ausgelost wurden. Und die Tests haben auch nicht unsere eigenen Lehrer vorgenommen, sondern externe Prüfer.
Zum Bild: Die Schüler und Lehrer der Albert-Kuntz-Schule bekamen von Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (Mitte links) als Anerkennung einen Bücherscheck, den Schulleiterin Monika Flagmeyer (ebenfalls Mitte links) entgegen nahm.
Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen