Sanierung Turm des Kunsthaus Meyenburg

Eröffnung Turm Kunsthaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Eröffnung Turm Kunsthaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Eröffnung des sanierten Kunsthausturmes zum 1. TURMFEST | 14. MAI 2022 | 10 – 18 UHR

Anlass und Highlight des 1. Turmfests der Stadt Nordhausen ist die Wiedereröffnung des Turmes des Kunsthauses Meyenburg, der seit vorigem Jahr umfassend restauriert wurde. „Mit der Sanierung des Turmes haben wir ein Wahrzeichen und wichtiges Stück der Silhouette unsere Stadt Nordhausen bewahrt. Ich freue mich darauf, den Turm wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit die Menschen den Ausblick über Nordhausen sowie unsere wunderschöne Region bis zum Harz genießen können,“ so Oberbürgermeister Kai Buchmann. „Mit der Sanierung des Turmes haben Stadtverwaltung und Stadtrat ein deutliches Zeichen zur Attraktivitätssteigerung des Museums, dessen touristischer Vermarktung und dadurch Erhöhung der Besucherzahlen“, führt Buchmann weiter aus.

Der Bereich um den Turm wurde, aufgrund von herunterfallendem Putz- und Steinmaterial, bereits großflächig abgesperrt. 2012 wurde eine Schadensanalyse durchgeführt. Auf dieser Grundlage wurde eine Vorplanung erstellt, welche als Grundlage der jetzigen Planungsleistung gilt.
Die Sanierung des Turms und der Außenfassaden sind dringend erforderlich, um die Sicherheit und Attraktivität des Gebäudes zu erhöhen. Neben der Sicherung der Gebäudesubstanz soll der Turm auch stärker für die touristische Vermarktung und damit für die Erhöhung der Besucherzahlen genutzt werden.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.