Kunsthaus Meyenburg

„CLOWNS“

Clowns sind faszinierende und vielschichtige Charaktere, die in der Kunst vieler Künstlerinnen und Künstler auf der ganzen Welt dargestellt wurden. Zu sehen sind einzigartige Clown-Bilder, die die Vielfalt der menschlichen Emotionen auf eindrucksvolle Weise einfangen, beispielsweise von Pablo Picasso, Oskar Kokoschka, Erich Heckel, Otto Dix, Karel Appel, Bernhard Buffet, Otto Mueller, Harald Metzkes, Alfred Kubin, Wilhelm Lachnit, Ilsetraut Glock, u. v. a.

Ausstellungsdauer: 24. Januar bis 6. April

„Welch ein Glück!“ Karikaturen von Gerhard Glück

Komische Kunst, skurriler Humor, absurde Situationen – dafür ist der deutsche Künstler Gerhard Glück bekannt. Gerhard Glück ist einer der bedeutendsten deutschen Cartoonisten. Er schuf Cartoons für die Hessische Allgemeine, Titelbilder und Illustrationen für das Magazin der Süddeutschen Zeitung, u. a. Seit 1991 erscheinen seine Cartoons monatlich in der Zeitschrift der Neuen Zürcher Zeitung und seit 1994 im Satiremagazin Eulenspiegel.

Ausstellungsdauer: 18. April bis 14. Juni

„Schnipp/Schnapp – Kunst aus Papier geschnitten“

Anlässlich des 100. Geburtstages der bekannten Nordhäuserin Erika Schirmer widmet das Kunsthaus Meyenburg eine Sonderausstellung dem Thema Scherenschnittkunst.
Präsentiert werden Scherenschnitte vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, die zeigen, dass die Papierschnittkunst auch international große Beachtung findet. Zu sehen sind Werke von Henri Matisse, Luise Neupert, Erika Schirmer, u. a.

Ausstellungsdauer: 27. Juni bis 30. August

„Expressive Überraschungen! Von Alexander Archipenko bis Erich Heckel“

Ernst Barlach (Foto: Roland Obst) Ernst Barlach (Foto: Roland Obst)
Der Expressionismus ist nicht nur eine der spannendsten Kunstepochen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die namhafte Künstler und Künstlergruppen – wie die "Blauen Reiter" oder "Die Brücke" – hervorgebracht hat, sondern auch auf viele Künstlerinnen und Künstler einen nachhaltigen Einfluss ausgeübt hat. Die Ausstellung präsentiert Kunstwerke der Malerei, Grafik und Plastik aus der Zeit von 1900 bis zur Gegenwart, deren Expressivität auch heute noch begeistert.
Mit Werken von Alexander Archipenko, Ernst Barlach, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Lyonel Feininger, Heinrich Campendonk, Otto Mueller, Käthe Kollwitz, u. v. a.

Ausstellungsdauer: 12. September bis 5. Januar 2027
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.