Meldung

Alte Zeppelinbrücke verschwindet - Neue Brücke: "Fast ein Jahrhundertbauwerk“

Dienstag, 22. Oktober 2002, 14:37 Uhr
Alte Zeppelinbrücke verschwindet - Neue Brücke: "Fast ein Jahrhundertbauwerk“ (Foto: nnz) Alte Zeppelinbrücke verschwindet - Neue Brücke: "Fast ein Jahrhundertbauwerk“ (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) Heute hat der Abriss der mehr als 70 Jahre alten Zeppelin-Brücke in Nordhausen - und damit der Bau einer neuen Brücke - begonnen. Nordhausens Oberbürgermeister Barbara Rinke setzte sich in den 500- Tonnen-Kran und hob einen Teil der alten Brücke aus der Verankerung.

„Ein großer Tag für Nordhausen! Trotz aller anderen laufenden Bauprojekte in der Stadt zur Vorbereitung auf die Landesgartenschau konnten wir das hier noch in Angriff nehmen. Es ist schon fast ein Jahrhundertbauwerk“, sagte die Oberbürgermeisterin. Das Projekt sei auch durch die „großzügige Förderung von Bund und Land“ möglich geworden. Die Stadt habe auf die letzte Minute noch den finanziellen Eigenanteil aufgebracht - „2003 wäre die Förderung ausgelaufen. Gut, dass wir unsere Entwürfe praktisch fertig aus der Schublade ziehen konnten. Ich freue mich auch, dass wir den Neubau mit Firmen aus der Region umsetzen können.“

Das neue Bauwerk wird bis zum Jahresende 2003 fertig sein. Im Unterschied zur alten Brücke ? die aus drei Einzelbauwerken besteht ? wird die neue in Richtung Oscar-Cohn-Straße über die vorgelagerten Gleise der Harzer Schmalspurbahn reichen und für den Fahrzeugverkehr offen sein. „Wir haben zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen“, sagte Frau Rinke.

Bisher konnten nur Fußgänger die Brücke passieren. Auf der Westseite der neuen 7,5 Meter breiten Brücken-Fahrbahn entsteht zugleich ein 2,5 Meter breiter kombinierter Rad-/Gehweg.

Die Nordhäuser Zeppelin-Brücke verbindet die Unterstadt mit dem südlichen Stadtrand und dem dort verlaufenden Darrweg. Der wiederum ist als Verkehrstangente der Stadt die Verbindung zwischen der Bundesstraße 4 Richtung Erfurt und der B 80 Richtung Worbis.

Die neue Brücke wird 323 Meter lang sein, hinzu kommt eine neue 55 Meter lange Auffahrtsrampe von der Oscar-Cohn-Straße aus. „Das wird die längste Brücke der Stadt“, sagte Jens Kohlhause, der Leiter des Nordhäuser Bauamtes.

Der Neubau der Brücke ist eine 9,8 Millionen-Euro-Investition. Davon stellen Bund und Freistaat 8,1 Millionen als Fördermittel aus dem Sonderprogramm zur Sanierung von Eisenbahn-Kreuzungsanlagen bereit. „Wir können jetzt relativ kostengünstig die Brücke sanieren. Der zweite positive Effekt: Weil die neue Brücke auch für den Fahrzeugverkehr offen ist, wird zugleich die Verkehrssituation in Nordhausen noch einmal deutlich besser: Autofahrer auf der B 80 müssen nicht mehr ewig an der so oft geschlossenen Bahn-Schranke in der Freiherr-vom-Stein-Straße warten. Sie können einfach über die parallel verlaufende neue Brücke ausweichen. Die Staus haben dann hoffentlich ein Ende“, sagte Kohlhause.

„Abriss beziehungsweise Neubau vollziehen sich in zwei Etappen: Bis Mai 2003 wird zuerst der südliche Brückenteil -mit einer Abfahrt in der Brückenmitte ? und der neuen Straße Richtung Darrweg gebaut. Danach geht es von der Brückenmitte aus in Richtung Oscar-Cohn-Straße weiter, einschließlich der Überbrückung die Gleise der Schmalspurbahn. Die nördliche Abfahrt der Brücke endet damit unmittelbar in der Oscar-Cohn-Straße“, erklärte Kohlhause.

Trotz des Straßenbaus vom Darrweg aus hinauf zur Brücke sollen so viele Bäume wie möglich erhalten bleiben, kündigte Kohlhause an. Deshalb werde man die neue Fahrbahn teilen. Ein Großteil der Kastanienbäume, die derzeit den rechten, östlichen Wegesrand begrenzten, würden künftig den Mittelstreifen der neuen Straße bilden. In einem landschaftspflegerischen Begleitplan sei festgelegt, wie einzelne Bäume und Sträucher, die entfernt werden müssten, durch Neu-Pflanzungen an anderer Stelle ersetzt werden könnten.

Bis Mitte Mai 2003, also bis zum Abschluss des ersten Bauabschnittes, werde die Brückenmitte über die Oscar-Cohn-Straße erreichbar sein. Das sei wichtig, damit die dortigen Anlagen des Bahnbetriebs erreichbar und der Zugang für private Anlieger frei sei. „Ab Mitte Mai bis zum Bauende kommt man zum Mittelabschnitt nur noch über den neuen Brückenabschnitt vom Darrweg aus. Gleichzeitig kommt man für die gesamte Bauzeit zu Fuß nicht mehr von der Oscar-Cohn-Straße bis zum Darrweg. Die Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn AG ließen ein Überqueren der Bahnanlage während der Bauzeit nicht zu. „Dafür bitte ich herzlich um Verständnis. Wir empfehlen, die neu eingerichteten Linien B und C des Stadtbusses zu nutzen. Ansonsten stehen als Umleitung die Freiherr-vom-Stein-Straße und der Darrweg zur Verfügung.“
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.