Meldung

„Ratskeller“: Mit der neuen Treppe kam auch der Pächter

Donnerstag, 17. Juli 2003, 11:05 Uhr
 „Ratskeller“: Mit der neuen Treppe kam auch der Pächter (Foto: nnz) „Ratskeller“: Mit der neuen Treppe kam auch der Pächter (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) Seit gestern hat die Gaststätte „Ratskeller“ am Nordhäuser Rathausplatz einen neue Treppe ­ und einen neuen Pächter.

„Wir haben gestern den Pachtvertrag unterschrieben, die Neueröffnung ist für den 1. September geplant“, sagte Karin Spieß, Leiterin des städtischen Amtes für Finanz- und Vermögensverwaltung. Zur Zeit liefen noch letzte Arbeiten ­ unter anderem auch der Einbau der neuen Treppe, die künftig auf den Rathausplatz mündet. Der bisherige seitliche Haupteingang an der Jüdenstraße werde sobald wie möglich behindertengerecht umgebaut.

Der neue Pächter ­ er betreibt bereits ein Restaurant in Nordhausen und beginnt jetzt mit den Renovierungsarbeiten im Inneren - werde auf dem Rathausplatz auch einen Biergarten einrichten, wo an Sonn- und Feiertagen die Gäste auch mit Musik unterhalten würden. „Außer guter europäischer Küche kann man im `Ratskeller´ auch kulturelle Höhepunkte erleben“, so Frau Spieß. Der Inhaber werde täglich Mittagstisch anbieten und bis 22 Uhr öffnen. Das Speiseangebot befriedige sowohl den gehobenen Anspruch, richte sich aber auch an die, die den „kleinen Hunger“ stillen möchten bzw. über eine „kleineres“ Portmonee verfügten.

„Wir freuen uns, dass wir einen guten Pächter gefunden haben! Zu einer Stadt unserer Größe und zum neuen Rathausplatz gehört ein ordentlicher „Ratskeller“ ­ ohne den wäre auch der gegenüber stehende Roland nur die halbe Tradition“, sagte Karin Spieß.

Zum Bild: Mit einem großen Kran wurde gestern Nachmittag die neue Treppe für den „Ratskeller“ an ihren Platz gehoben. Damit ist das Restaurant nun auch direkt vom Rathausplatz erreichbar.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.