Meldung

28. Juli Baustart: Neue Tiefgarage vor Sparkasse

Donnerstag, 17. Juli 2003, 12:42 Uhr
28. Juli Baustart: Neue Tiefgarage vor Sparkasse (Foto: nnz) 28. Juli Baustart: Neue Tiefgarage vor Sparkasse (Foto: nnz) Nordhausen (psv) Am 28. Juli beginnt der Bau der Tiefgarage unter dem Parkplatz vor der Kreissparkasse im Nordhäuser Stadtzentrum. Das hat jetzt Carola Franke, Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG), angekündigt. Die SWG ist Bauherrin.

Die Tiefgarage mit 90 Stellplätzen werde für die Anwohner der SWG-Wohnscheibe in der Töpferstraße gebaut, denen mit der Neugestaltung des Wohnhofes hinter ihrem Haus die Stellplätze „abhanden“ gekommen seien. Geplante Alternativ-Standorte für die Tiefgarage ? unter dem Innenhof hinter der Wohnscheibe, hinter dem Kino an der Straße „Am Petersberg“ oder im Areal unter dem ehemaligen DLK-Gebäude in der Töpferstraße ? konnten nicht genutzt werden. „Dort war der Baugrund zu schlecht. Vor Jahrhunderten gab es dort einen großen Teich ? und jetzt einen entsprechenden instabilen Schwemmsand-Untergrund.“

Der Neubau werde bis zum Beginn der Landesgartenschau im April 2004 fertig sein. In das Projekt würden 2,1 Millionen Euro investiert, Teile dieser Summe ständen als Fördermittel zur Verfügung. Während der gesamten Bauarbeiten könnten die Kunden der Sparkasse immer ein Teil der Parkflächen nutzen.

Die Bauarbeiten für die Tiefgarage liefen in mehreren Etappen. „Begonnen wird auf der Westhälfte: Der gesamte vorhandene Belag des Parkplatzes wird dort ausgebaut, dann wird zwischen 3,5 und 5 Meter tief ausgehoben, anschließend wird die Bodenplatte betoniert, danach werden Fertig-Wände eingezogen und die Rohdecke aufgebracht.“
Die Westhälfte sei damit soweit hergestellt, dass die Parker der Osthälfte dorthin „umziehen“ könnten. Auf der Osthälfte begännen dann ab Herbst 2003 die Arbeiten, die komplett ? inklusive Neupflasterung - fertiggestellt werde. „Solange auf der Osthälfte des Parkplatzes gearbeitet wird, ist auch die bisherige Parkplatz-Zufahrt geschlossen. Die Sparkassen-Kunden könne dann allerdings von der Töpferstraße aus über die Wolfstraße vor dem Theater den Parkplatz erreichen“, erklärte Frau Franke. Um die Weihnachtszeit herum ? so die bisherigen Planungen ? stehe dann der komplette Tiefgaragen-Rohbau.

Bei den Bauarbeiten würden die bereits neugestalteten Flächen vor dem Sparkassen-Parkplatz rund um den Kornmarkt weitgehend unangetastet lassen, lediglich der Gehweg entlang der Töpferstraße müsse zeitweise verengt werden. Straßen müssten nicht gesperrt werden.

Im Zuge der sich anschließenden Arbeiten an den Außenanlagen werde die ursprüngliche Terrassierung des Parkplatzes inklusive der Grünflächen in Heckenform wiederhergestellt.

An der Verkehrsführung auf dem Parkplatz ändere sich auch mit dem Bau der darunter liegenden Tiefgarage nichts. Lediglich die Zu- und Abfahrt zum Parkplatz werde um die Einfahrt zur Tiefgarage ergänzt.

Die Computeranimation zeigt, wie das Areal vor der Sparkasse nach dem Einbau der Tiefgarage aussehen wird. Animation: Büro ANP
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.