Meldung

Nach wiederholtem Vandalismus: Kranich-Paar vorm Theater kommt zum „Kunsthaus Meyenburg“

Montag, 22. April 2013, 13:48 Uhr
Kraniche 2003 (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) Kraniche 2003 (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)
Zum Bild: 2003 war das reparierte Kranichpaar wieder unmittelbar an der Töpferstraße aufgestellt worden (Foto)– nachdem die verschollene zweite Vogel-Figur nachgegossen wurde. Nach der Aufstellung wurde es immer wieder beschädigt, auch, nachdem es später in den Garten vor dem Theater gesetzt wurde. Archivfoto: Pressestelle Stadt Nordhausen

Nordhausen (psv) Mit der Demontage des Fundaments für die bronzene Kranich-Skulptur am Garten vor dem Theater haben heute die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs begonnen.

„Das Kunstwerk, das viele Jahrzehnte die Töpferstraße geschmückt hat, wird seinen Platz künftig im Garten des `Kunsthaus Meyenburg´ haben. Dort ist es der Öffentlichkeit zugänglich - aber gleichzeitig vor unkontrolliertem Vandalismus geschützt.“, kündigte Kulturdezernentin Hannelore Haase an.

Das Kranich-Paar war insgesamt sechs Mal Opfer von Vandalismus geworden. Dabei wurden immer wieder die Beine der beiden Tiere gebrochen. Die Skulptur ist derzeit im Depot des Bauhofs gelagert.

Das 1969 errichtete Vogel-Paar wurde vom Künstler Jürgen von Woyski geschaffen.

Anstelle des Kranichpaares soll in den kommenden Monaten das Symbol der polnischen Partnerstadt Ostrow-Wielkopolski – eine Apfel-Skulptur – errichtet werden. Es handelt sich um ein Geschenk aus der polnischen Stadt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.