Meldung
Am 29. März: 7. Nordthüringer Kulturnacht
Dienstag, 18. März 2014, 09:49 Uhr
Nordhausen (psv) Zur 7. Nordthüringer Kulturnacht am Samstag, den 29. März, hält die Stadt Nordhausen wieder ein breit gefächertes interessantes Programm bereit. Allein in Nordhausen gibt es an 7 Orten 24 Kultur- Veranstaltungen.
Neu in diesem Jahr ist, dass ein Künstleraustausch zwischen den beteiligten Städten stattfindet, sagte jetzt Rosemarie Hilger vom städtischen Kulturamt.
So trete der Nordhäuser Musiker Ronald Gäßlein in der Kooperationsstadt Bad Frankenhausen im Regionalmuseum auf. Im Gegenzug wurden die in Bad Frankenhausen unter dem Titel Tropfenweise Medizin – vom Arzt verabreicht die zwei Erfurter Ärzte Dr. Henne & Dr.Kardach für Auftritte im Museum Tabakspeicher und im Theater von der Stadt Bad Frankenhausen vermittelt.
Dr. Henne (Foto: privat)
Der Erfurter Arzt und Sänger DR. HENNE unterstützt mit seinen musikalischen Aktivitäten seit vielen Jahren karitative Projekte. Die Erlöse aus seinem Debütalbum "Lebenslied" spendete er der Elly-Sachinis-Stiftung für tumor- und leukämiekranke Kinder an der Kinderklinik Erfurt. Mit seinen Alben Anfang (2008), Für Euch (2010) und dem aktuellen 4. Album Hand in Hand unterstützte er konsequent den Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Mellitus (FKJD e.V.). Er ist bekannt für seine intensiven Rock- und Pop-Songs, die Lebenserfahrung widerspiegeln und gleichermaßen poetisch wie emotional Themen aufgreifen, über die viele Künstler nichts zu sagen haben. Seine Musik hat eine große Bandbreite von Rock-Pop über Swing und R'n'B bis hin zu Klassik.
Im Programm Tropfenweise Medizin – Aphorismen musikalisch garniert hat DR. HENNE als besonderen Gast DR. KARDACH eingeladen, der das DR. HENNE-Konzertprogramm mit Auszügen aus seinem literarischen Schaffen auf hochinteressante und amüsante Art und Weise ergänzt. Ebenfalls Mediziner, liest DR. KARDACH Ausschnitte aus seinen Büchern, insbesondere Aphorismen und andere Beobachtungen, die sowohl zum Nachdenken als auch zum herzhaften Lachen animieren.
Ebenso neu sei auch, dass die Kulturnacht in Nordhausen bis nach Mitternacht in der Nordhäuser Destille weiter fortgeführt wird, wo man die Künstlerin Adwoa Hackman & Band mit Soul & Blues erleben kann, so Hilger.
Adwoa Hackman & Band (Foto: privat)
Ihr Gesang, gewachsen an der unverkennbaren Schule der Großen des Soul, zeigt eine Virtuosität, die in ihrer Beiläufigkeit atemberaubend ist. Adwoa lebt seit Jahren in ihrer Wahlheimat Berlin. Von hier aus erspielte sie sich deutschlandweit mit unzähligen Club-Gigs und Festival-Auftritten eine stark wachsende Community. 2011 veröffentlichte Adwoa Hackman ihr Debut-Album Tief wie das Meer” (Ear Lab Records), wofür sie von der Presse, aber vor allem vom Publikum hoch gelobt wurde.
Ihr zweites Album Exil” steht in den Startlöchern und wird demnächst erscheinen. Exil” zeichnet sich durch Adwoa´s unverkennbare Stimme, sowie eine neu gewonnene Vorliebe zu verzerrten Gitarrenriffs und treibenden Rhythmen aus. Ein energetisches Album mit tiefgründigen, manchmal humorvollen Texten über das Leben und die Liebe.
Das Eintrittsbändchen zum Normalpreis von 5 Euro , ermäßigt 3 Euro sowie die Programme sind ab sofort in der Stadtinformation Nordhausen, in den Museen Tabakspeicher, FLOHBURG, Traditionsbrennerei, Kunsthaus Meyenburg, Theater Nordhausen, der Destille sowie an den Abendkassen erhältlich. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.
Weitere Informationen auf www.nordhausen.de bzw.www.nordthueringer-kulturnacht.de.