Meldung

Beteiligungsbericht 2020 der Stadt Nordhausen

Dienstag, 23. November 2021, 15:47 Uhr
Nordhausen (psv) Die Stadt Nordhauen veröffentlicht heute den Beteiligungsbericht des Jahres 2020. „Das erste Jahr der Covid-19-Pandemie forderte die Beteiligungen der Stadt Nordhausen wie wohl lange nicht seit ihrem Bestehen. Und daher gilt es rückblickend noch einmal den Fachkräften im Gesundheitswesen und der Kranken- und Altenpflege, den Beschäftigten der Versorgungsbetriebe sowie dem Öffentlichen Personennahverkehr und den vielen weiteren Berufsgruppen zu danken, die im letzten Jahr jederzeit die Daseinsvorsorge aufrechterhalten und einen unersetzlichen Dienst am Gemeinwesen unserer Stadt geleistet haben“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.

Die Stadt Nordhausen war im Berichtsjahr 2020 an insgesamt 22 Unternehmen in der Rechtsform des privaten Rechts beteiligt, davon stellen acht Gesellschaften sogenannte Eigengesellschaften dar. Die Unternehmen erzielten im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz in Höhe von rund 328 Mio. Euro. Sie investierten in diesem Zeitraum rund 39 Mio. Euro. Eine bedeutende Rolle nehmen die kommunalen Beteiligungen als Arbeitgeber und Ausbilder wahr. In den Unternehmen waren im Geschäftsjahr 2020 durchschnittlich 2.818 Arbeitskräfte beschäftigt. Mit 184 Ausbildungsplätzen garantieren die Unternehmen die Verbesserung der beruflichen Perspektiven junger Menschen in der Stadt Nordhausen.

Alle diese Informationen dokumentiert der Beteiligungsbericht 2020 und dient damit als wichtige Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger. Der Bericht steht hier zum Download bereit: Beteiligungsbericht 2020 Stadt Nordhausen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.